Dienstag, 4. September 2012

Hefegugelhopf


Ab und zu muss ich einfach einen Gugelhopf backen!

Dann backe ich einen, Gugelhupf, oder eine  Ofenkatze, oder einenNapf, - Bund, oder Aschkuchen,...(so viele Namen hat der Gugelhopf!), nach einem alten Rezept!

Bei meiner Grossmutter gab es zu Geburtstagen, Hefegugelhopf mit Butter und Konfitüre!

Es gibt so schöne Gugelhopfbackformen!
Schaut Euch mal rum!

Wenn man Gugelhopf backt  muss man die Backform gut ausfetten und bemehlen!!

Rezept: Hefegugelhopf mit Rosinen

Was es braucht für den Teig:
400 g Mehl
30 g Hefe
100 g Zucker
+/( l lauwarme Milch
200 g Butter
3 Eier, 2 Eigelb,
abgeriebene Schale einer Zitrone,
Salz
100 g Rosinen
100 g gehackte Mandeln.

Zum Einfetten und Bestreuen:
2 EL Semmelbrösel ( 20g)
1 EL fein gehackte Mandeln
2 EL Puderzucker zum Bestäuben.

Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken, dahinein die Hefe geben, dazu einen Teelöffel Zucker. Mit  lauwarmer  Milch und  zum Vorteig verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort ca.20 Minuten gehen lassen. Der Vorteig soll sich dabei verdoppeln.

In der Zwischenzeit Butter mit dern Eiern,dem Eigelb und dem restlichen Zucker in einer anderen Schüssel schaumig rühren.. Abgeriebene Zitronenschale mit Salz, Rosinen und gehackten Mandeln zugeben. Alles gut verrühren. Diese schaumige Masse zum  Hefevorteig  geben. Mit dem Mehl verkneten und schlagen bis sich ein glatter Teig bildet der Blasen wirft.

Gugelhopform gut mit Butter oder Oel einfetten. Paniermehl und gehackte Mandeln mischen. Form damit ausstreuen. Teig in die Form einfüllen.. Nochmals aufgehen lassen, ca 1 Std. 
Ist der Gugelhopfteig schön aufgegangen in der Form,  wird der Gugelhopf auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen  50-60 Min. mit 200°C gebacken. 
Nach 40 Min.den Backofen auf 180°C zurückstellen. 
Viel Spass beim Nachbacken!



Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...