Freitag, 14. September 2012

Delikatessen Zwetschgen Holunder Konfitüre

Mit Körbchen und Schere bewaffnet begegnete mir jüngst eine alte Bekannte- "Weisst du, wo es reifer Holunder gibt?",  fragte sie mich.

"Ja, dort und dort, es ist aber noch ein bisschen zu früh - aber wenn du Glück hast!" sagte ich. " Was machst du denn mit dem Holder?" Wollte ich wissen und da verriet sie mir ihr Geheimnis.
Ich koche  Zwetschgen Holunder Konfitüre! Eine alte Tradition bei uns, schon meine Grossmutter hat solche Konfi gekocht in Basel! 

Und? Die Zwetschgen Holunder Marmelade ging mir nicht mehr aus dem Kopf!


So, ging ich nach Hause und hab es gleich ausprobiert, nach EIGENEM Rezept! Und  ich finde: die Zwetschge und der Holunder sind ein phantastisches  Konfitüren Paar!


Mein ` Zwetschgen -  Holunder Konfitüre` Rezept

1 kg Zwetschgen abreiben und in kleine Stücke schneiden.
200g  Holder Beeren waschen, abkämmen, zu den Zwetschgen geben.
200g Zucker und 1dl dunkler Rotwein und eine kleine Zimtstange zu den Zwetschgen und den Holunderbeeren  geben. Gut vermengen.
Dann alles über Nacht, an einem kühlen Ort, zugedeckt stehen lassen.

Am anderen Morgen alles in eine Pfanne geben. Die Zimtstange entfernen.
300 g Zucker beifügen und das Ganze ca. eine halbe Stunde, bis 3/4 Std. kochen, dabei sein und rühren, nicht zu heiss und nicht zu wenig kochen, einfach so, gerade recht, wie Mus gekocht werden muss!

Ich mache immer den Tellerli Test, der geht so: man gibt auf einen kalten, trockenen Teller einen Löffel Marmelade. Diese sollte nicht schnell wegrinnen sondern dicklich und langsam fliessen.
Wenn es soweit ist die Konfitüre in saubere, trockene Gläser abfüllen. Gläser gut verschliessen.

Wollt ihr es einmal ausprobieren?- Dann, müsst ihr euch aber sputen, bald sind die Zwetschgen vorbei, der Holunder jedoch, kommt erst recht auf Touren!

Wenn es nicht mehr reicht, unbedingt, auf nächstes Jahr vormerken!

Gerade kommt mir was in den Sinn: Man könnte ja, die Zwetschgen einfrieren und wenn der Holder reif ist die Konfi kochen- wenn es  mit dem `timing` nicht passt!

Irgendwie MUESSEN die Beiden einfach zusammen kommen!!

Gut geplant ist halb gewonnen!!

Allen ein frohes Sonntags Morgen Frühstück!
Bis nächste Woche!
Eure Grossmamaschatzkiste







Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...