Montag, 26. März 2012

Türgga Leui

Schaut man vom Feld Richtung Val Cosenz kann man den Schneerutsch erkennen.
Unterhalb der Stelli und links davon.


Jedes Jahr kommt die Türgga Leui. Die Türgga Leui ist der Schneerutsch links und rechts vom `Tobel`.


Die alten Untervazer Einwohner nennen diese Leui , " Türgga Leui" weil, der Schneerutsch immer dann kommt, wenn es Zeit ist den Türgg ( Mais), zu stecken im Feld.

Im Tuf war der Boden besondes gut, um Mais anzupflanzen. Steinig und sonnig.

Diese Jahr, aber kam die Leui schon mitte März. Ich fragte eine alte Untervazerin, was sie dazu sage? Im März könne man ja, noch kein Mais anpflanzen. Da meinte sie, sie könne sich nicht erinnern, dass die Leui schon im März kam, dass wäre gewiss nun so, wegen der Klimaveränderung.

Dies ist der Schneerutsch, den die Untervazer " d`Türgga Leui" nennen.
Dieses Jahr kam der Rutsch Mitte März.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...