Donnerstag, 30. Juni 2011

Schellen-Ursli

Wenn irgendwo ein Mensch auf die Welt kommt lacht der Himmel! Kleines Menschchen! Hoffnung für die Welt!

Oft, verschenke ich zu Geburten das Buch,  Schellen-Ursli, von Alois Carigiet ( Illustration) und Selina Chönz (Geschichte)
Schellen-Ursli, Orell Füssli Verlag, Zürich

Inhalt:
Die Geschichte gründet auf den uralten Ueberlieferungen des Chalanda-Marz. So nennt sich das Fest, der romanischen Kinder im Engadin, die den Winter ausschellt.

Ursli ist traurig weil er nur eine kleinen Glocke hat, um zusammen mit den Dorfbuben den Winter auszuläuten. So beschliesst er alleine auf den Maiensäss ( Alphütte) zu gehen. Denn dort, weiss er hängt eine grosse, schöne Glocke.
So zieht der Junge los, über Felshänge und schmale Brücken über tiefe Tobel, bis hinauf über Schneehänge zum Maiensäss.
Ursli steigt durch das Fenster in das Haus.  Dort schläft er glücklich mit der Glocke ein. Unterdessen suchen ihn seine Eltern. Am Morgen springt Ursli in das Tal,  klopft an seine Haustüre. Dort sind seine Eltern froh ihn wieder zu haben, schliessen ihn in ihre Arme und am Schluss gibt es ein feines Essen.

Die Geschichte ist einfach. Und doch steht viel Vertrauen und Liebe in der Geschichte.
Eigenschaften, die dem nicht immer einfachen Leben die Stirne bieten.

Ich wurde von einer Buchhandlung angefragt ob ich nicht Schellenursli nähen könnte, da sie oft angefragt werden ob es zum Buch nicht eine Puppe gäbe.

Da habe ich mich hinter die Nähmaschine gesetzt und nun gibt es Schellenursli-, Heidi- und bald noch Geissenpeterkissenpüppchen zu verkaufen.
Ich verkaufe die Schellenursli Puppen zu Fr. 15.-. Porto 5.-.
Zu bestellen hier. Die Puppen sind 26cm hoch. Matrial:  Baumwolle.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...