Montag, 27. Juni 2011

Johannisbeer-Quark-Kuchen, `Oma`s best` .


Wenn viele Leute kommen, Familienfeste, oder Einladungen angesagt sind und dass, in die Zeit der Johannisbeer Ernte fällt, dann empfehle ich Euch den feinen Johannisbeer- Quark -Kuchen. "Oma`s best", so nenne ich diesen Kuchen. Das Rezept habe ich vor mehr als 20 Jahren, in einem Kochheft entdeckt!

Familienkuchen:
Rezept:
25g frische Hefe, 1TL Zucker, 1/4l lauwarme Milch, 500g Mehl, 75-100g Zucker, etwas Salz, 8 EL zerlassene Butter.
Belag: 1kg Johannisbeeren, 100g Butter, 200g Zucker, 500g Magerquark, 3 Eier, 1P. Vanille Saucenpulver.

Die Hefe und 1TL Zucker in einer Tasse mit 5 EL von der Milch sehr gut verrühren und ca. 15 Min. bei Zimmertemperatur  ruhen lassen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und Zucker und Salz und die lauwarme Butter an den Rand des Mehls geben. Den Hefenansatz in die Mulde geben und von der Mitte aus alle Zutaten sehr gut vermengen. Nach und nach die übrigen Zutaten zufügen. Sobald der Teig Blasen wirft und sich vom Rand löst, ist er fertig.Mit einem feuchten Tuch zudecken und an warmer Stelle bis zur doppelten Menge gehen lassen. Den Teig nochmals gut durchkneten und auf einem gefetteten, bemehlten Blech ausrollen. Vor dem Belegen den Teig nochmals gehen lassen.
Die Johannisbeeren waschen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und entstielen, auf den Teig verteilen.
Für den Guss:
die Butter schaumig rühren dann Zucker, Quark, Eier und Saucenpulver unterrühren. Ueber die Johannisbeeren giessen.

Backen:
Im vorgeheizten Backofen ( Mitte) auf 200°C  ca. 30-35 Min.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...