Dienstag, 31. Mai 2011

Das Rouladebisquit

Wie wärs, bei einer netten Nachmittagsteerunde, mit einer selbstgebackenen Roulade aufzukreuzen? Gefüllt, je nach Saison, mit Schlagrahm und Beeren, Aepfel und Quarkfüllung, oder Quarkcreme und Beeren, oder Konfitürefüllung,  Der Rouladefüllungsphantasie sind keiner Grenzen gesetzt!
Auf! An das Roulade backen!
Das Rezept stammt aus einem kleinen, feinen Büchlein:
`Oesterreichische Mehlspeisen`, Kompassverlag. Ich finde dieses Rouladerezept das Beste und Einfachste!

3 Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät sehr schaumig rühren.
150g Zucker langsam einrieseln lassen und mit schaumig rühren.
Dazu 1 Pkl. Vanillezucker, 1Prise Salz mit schaumig rühren.
100gr Mehl und 50gr Stärkemehl auf die Masse sieben, kurz und luftig unterheben.
Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmässig nicht zu dünn im Rechteck verteilen. Das Blech in den vorgeheizten (180°C) schieben. 10min. backen. Dann ein Küchentuchauf dem Tisch ausbreiten und mit Zucker bestreuen. Den gebackenen Fladen auf das mit Zucker bestreuten Küchenzuch stürzen. Sofort das Blech darüber legen. Füllung vorbereiten, auf den Bisquit streichen, dann aufrollen.
Fertig ist die Roulade!

Tip:
Nur ganz frische Eier verwenden weil diese sich luftiger schlagen lassen. Gutes, feines Mehl verwenden. Meines habe ich von unserer Bäckerei. Halbweissmehl.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...