Donnerstag, 5. August 2010

Was Enkel sich wünschen

Der nachfolgende Text ist aus dem Buch Zum Glück gibt es Enkelkinder. Das Buch ist eines meiner kleinen Lieblingslesebücher. Immer wieder werde ich reich beschenkt beim Lesen der kleinen, nachdenklichen, lustigen und klugen Gedanken die Reinhard Abeln, geb. 1938.Studium der Philosophie, Redaktor und Autor zahlreicher Veröffentlichungen, sich im Buch `Zum Glück gibt es Enkelkinder`, über das Grosseltern sein macht. 

Hier eine kleine Leseprobe:
Was Enkel sich wünschen

Je nach Alter haben Kinder unterschiedliche Bedürfnisse und Wünsche an ihre Grosseltern:

Kleinere Kinder lieben den Märchen- und Geschichtenschatz der Grosseltern.
Achtjährige schwärmen von schönen Spielstunden mit Oma und Opa.
Zehnjährige schätzen Opas sachliches Wissen und Omas Koch-und Backkünste.
Zwölfjährige sind dankbar für die Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben.
Vierzehnjährige vertrauen den Grosseltern eher ihre Kümmernisse an als den eigenen Eltern.
Sechzehnjährige suchen in deren Grosseltern oft verständnisvolle Gesprächspartner für ihre Anliegen.

Reinhard Abeln, Zum Glück gibt es Enkelkinder, topos Verlag.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...