Dienstag, 24. August 2010

Vernetzte Karrieren

Wer gerne Biographien mag....
Ueber diese Dame und zwei andere Persönlichkeiten, ihrer Zeit gibt es ein spannendes Buch! Das Buch heisst: Vernetzte Karrieren und geschrieben hat es Dieter Wunderlich. Mehr zum Buch auf:  www.dieterwunderlich.de/Wunderlich_karrieren.htm

Sieht sie nicht charmant aus? Madame Kaiserin Katharina I, die Grosse.
Dieses Portrait ( Postkarte) habe ich im Schloss zu Eutin, in Schleswig Holstein entdeckt. Dort, so habe ich während der Schlossbesichtigung erfahren,  traf Sophie Auguste von Anhalt-Zerbst, wie Katharina II, damals hiess, zum ersten mal ihren zukünftigen, ungeliebten Ehemann Peter Ulrich von Schleswigholstein-Gorlof, später Zar Peter Fiodorowitsch. Na, Sophie Auguste- stehst nun auf meinem Schreibtisch und dein Lächeln bezaubert mich fast mehr als jenes von Mona Lisa... Ja..

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...