Montag, 16. August 2010

Das beste Streuselkuchen Rezept der Welt

Auf unserer Deutschlandtour konnte ich mich nicht satt schauen und essen,  an den weltallerbesten Streuselkuchen!
Schon lange habe ich nach einem Streuselkuchen Rezept gefandet und nun glaube ich es gefunden zu haben!
Hier ist es. Exklusiv für meine Grossmamaschatzkiste Leser und Leserinnen!


Rezept Streuselkuchen

Springform 28 cm

-125 gr Butter und
-125 gr Zucker schaumig rühren.
 1 Prise Salz, 3 Eier und 1/2P Vanillezucker in die Masse geben und alles gut schaumig rühren bis die Masse hell ist, dann 200 gr Mehl und
1 gestrichener TL Backpulver gesiebt dazugeben.
Alles gut und sorgfältig vermengen. Dann die Masse in eine vorbereitete Springform füllen, mit dem Spachtel verteilen. Die vorbereitete Teigmasse mit  Früchten belegen.
Streusel:
100gr Mehl, 1 winzige Prise Salz, 5o gr Zucker und ein wenig Zimt  in einer Schüssel vermengen, 75 g Butter leicht erwärmt, flüssig  in das Mehl leeren, dann alles mit einer Kelle zu Streusel vermengen. Die Früchte mit den Streusel bedecken.

Backen: Ca. 40-50 Min. auf der mittleren Schiene, bei 175°C.
Tip:
Dieser Kuchen lässt sich mit allen Früchten und Beeren herstellen! ( Zwetschgen vierteln, Aepfel fein schneiden, Beeren, Rhabarber, usw.) man muss den Teig aber zünftig  mit Früchten belegen damit er schön saftig wird!
Wenn der Kuchen fertig gebacken und ausgekühlt ist kommt viel Puderzucker drauf!

P.S. Die Rhabarber koche ich mit Zimt und Zucker vor! Wenn man will kann man der Streuselmasse noch ein wenig Haselnüsse dazugeben.  Diese müssen aber zu den Früchten passen.
Nicht zu grosse Eier verwenden! Wenn der Teig zu zäh wird ( je nach Mehl) tue ich noch ein wenig Milch dazu! Gut verrühren.


A Gueta!

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Tolles Rezept! Ich werde ihn gleich morgen ausprobieren :-)

Dina hat gesagt…

Grossmama, vielen Dank für das Rezept, ich habe es gemacht und es hat allen Gästen sehr gut geschmeckt:)

Unknown hat gesagt…

Ich freue mich, dass der Streuselkuchen gut angekommen ist! Ich gratuliere!
Grossmama`s Schatzkiste.

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...