Dienstag, 4. Mai 2010

Das Geheimnis meiner Grossmutter

Bücher
Das Geheimnis meiner Grossmutter
von Dilek Güngör

Das Geheimnis meiner Grossmutter ist die Geschichte einer jungen Türkin aufgewachsen in einem deutschen Städtchen, als Tochter türkischer Einwanderer, und deren Begegnung mit ihrer Grossmutter in einem türkischem `Kaff`.

Zeynep, so heisst die `Enkelin`, studierte Journalismus und arbeitete bei einer Zeitung in Berlin. Als sich die dreijährige Beziehung mit einem Arbeitskollegen verlief, beschloss Zeynep die Zeit, bis sie sich wieder neuorientiert hat, bei ihren Eltern im kleinen deutschen Städtchen, wo alles ruhig dahinplätschert und geordnet ist, zu verbringen. Zeyneps Eltern fühlen sich noch stark verbunden mit Mutter und Schwiegermutter und den Verwandten in der Türkei. Grossmutter wird krank und weil man nie weiss, ob die Grossmutter bald stirbt, beschlossen die Eltern und Zeynep, ins kleine türkische Dorf zu fahren.

Und dort ist allerlei los. Keine Spur von archaischer Idylle. Da ist der Onkel, der bei Grossmutter wohnt, auch ein Enkel und dessen Frau, mit Kinder. Eigentlich geht es nicht anders zu und her, als in einem Schweizerdorf, wo drei Generationen unter einem Dach wohnen.
Es geht um Aussteuer, - endlich einmal unabhängig werden, - aber man kann  nicht, -  die eigene Mauer- und die Grossmutter!
Spannend wird es, als plötzlich eine Verwandte auftaucht, mit der niemand was zu tun haben will. Was war da früher?
Das Früher, der Stolz und Würde sind Thema dieses Romans. Die Frage, woher bin ich, wohin geh ich.  Das Buch beschreibt türkisches Familien Leben.  Da geht jemand von der Welt und da ist jemand und frägt sich wie das so ist, mit der Blutrache und den unbeschriebenen Gesetzten in Familien.

Die Autorin Dilek Güngör, 1972 geb., wuchs in Deutschland auf, als Tochter türkischer Einwanderer. D. Güngör studierte Uebersetzterin und Journalistik und erhielt 2007 ein Stipendium der Kunststiftung Baden Würtenberg.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...