Mittwoch, 12. Mai 2010

Lieben,leiten,leben

Bücher

Lieben,leben,leiten
Das Ehebuch für Führungskräfte
von Käthi und Daniel Zindel-Weber

Warum gerade dieses Buch  in einem Grossmutter Blog?  Ist dieses Thema, in meiner Generation, nicht vorbei, passé? Ich meine nicht! Haben wir als Grosseltern nicht auch einen Auftrag, zu Führen und zu Leiten? Stehen wir nicht in einer gewissen Weise einem `erweiterten Familienverband` vor? Und ich kann mir auch vorstellen, das vorliegende Buch,  jemandem aus meiner nachfolgender Generation, als wegweisende Literatur, zu empfehlen.

Das Buch beschreibt im 1. Teil, in einem `Ehe ABC` alltägliche Begriffe wie z.B.Vater, Portemonnaie, Charakter etc. K. und D. Zindel beleuchten diese Kapitel von beiden Seiten, einer ER- und einer Sie- Seite, das bringt Licht, in die, oft unausgesprochenen Situationen, welche leicht zu Missverständnis führen könnten, im kleineren Verband der Familie.
Familien sind aber auch involviert in die Arbeitswelt von Vater und Mutter, so wird der Leser im Teil 2, mit dem Titel: Ehepaare in Führungsverantwortung, an die Thematik:  Ehe, Familie und Geschäft unter einen Hut zu bringen, hingeführt. Dabei weisen die beiden Autoren wie auch im 1. Teil auf den Trialog hin- gemeinsame Entscheide, unter freiem Willen, und der Zusage einer 3. Instanz, Gottes Wille, mit einbeziehend.
Da, wird auch über Druck geschrieben-Druck von aussen oder wie gehe ich um mit innerem Druck- oder, der Ehepartner als Druckventil. Auch über Flexibilität in Geschäft-Ehe -Familie, oder was spielt  der Begriff `Verlässlichkeit` für eine Rolle?
Das Buch ist gut strukturiert und enthält zuverlässlige Informationen, Zweier selbstherausgeforderten und mitbetroffenen, in der Seelsorge tätigen Personen.
Dabei rühren sie nicht im eigenen Brei, da wird geteilt! Damit geschieht was geschrieben steht,nämlich dass der Wille Gottes, das ist das Wohl Aller- , zum Ausdruck kommt!
Und dort wo der Wille Gottes gelebt wird,  wird es lebendig! Und um diesem Leben Sprache zu geben geht es in diesem Buch! Ich empfehlen dieses Buch allen die an ihrem Platz auf irgendeine Art Verantwortung ernst nehmen und sich dieser ehrlich stellen wollen.

Zu den Autoren:
Käthi Zindel- Weber, geboren 1959, ist Lehrerin/ Seelsorgerin und leitet das Rhynerhus, eine Erziehungs-und Lebensberatungstelle in Zizers/ Graubünden.
Daniel Zindel geboren 1958 ist Theologe und Leiter der Stiftung " Gott hilft" ein christliches Sozialwerk in der Schweiz. Zindels sind Eltern von vier Erwachsenen Kindern und auch in der Beratung von Ehepaaren tätig.


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...