Montag, 10. Mai 2010

Dann freut sich der Himmel

In der Bibel wird oft von Schafen und Hirten erzählt. Zum Beispiel erzählte Hesekiel, ein alter Bibelerzähler, etwas von schlechten Hirten. Von Hirten welche nur an sich denken und dabei ihre Schafe vergessen. Einzig, denken sie daran, mit ihren Schafen so schnell wie möglich reich zu werden. Die Schafe müssen Wolle und Fleisch liefern, ob es den Schafen dabei gut oder schlecht geht, interessiert niemand und wenn ein Schaf erkrankt, dann lässt der schlechte Hirte das verletzte Schaf einfach liegen und in der Nacht lässt er die Schafe alleine, nicht einmal einen Wachhund stellt er vor die Türe. Meistens sind schlecht bewachte Schafe schwach und werden schneller krank, als gut behütete Herden.

Und manchmal, sagt Hesekiel geht es den Menschen genauso, sie werden arm und traurig und wissen nicht wohin, weil sie keinen Hirten haben.

" Schaut nach oben", ruft Hesekiel den Menschen zu. " Betet zu Gott, er hört euch, er will euch einen Hirten senden. Für Gott seit ihr so wichtig wie die kleinste Ameise oder der grösste Elefant!"

Da hörten viele Menschen auf Hesekiel und diese wurden durch manche Stürme des Lebens getragen!

Als dann viele Jahre später Jesus auf der Erde lebte und die Menschen lehrte- Jesus kannte die Geschichten von Hesekiel und Jesus wusste, dass die Menschen immer wieder schlechten Hirten nachlaufen und dabei vergessen, dass Gott eigentlich etwas Gutes für sie plant-, sagte er zu seinen Schüler: Dass er der gute Hirte sei und dass seine Schafe seine Stimme hören und kennen. Da staunten die Jünger. " Erzähl!", sagten die Jünger," wie meinst du das?"

Und da erzählte Jesus seinen Freunden folgende Geschichte:

Ist einer unter Euch der, wenn er 100 Schafe hat und er sieht das ihm eines fehlt, sich nicht um das eine verlorenen Schaf kümmert. Er geht und sucht es und wenn er es gefunden hat nimmt er es auf seine Schultern und trägt es nach Hause, er ruft es seinem Nachbarn: " Freut euch mit mir, denn ich habe mein Schaf gefunden, dass verloren war."

Und so gibt es Freude im Himmel über jeden Menschen der traurig und verloren war und wieder zurück zur Herde Gottes gefunden hat.

Plötzlich erinnerten sich die Freunde von Jesus, auch an die alten Bücher und dass da steht, dass ein guter Hirte seine Schafe auf grüne Wiesen und an frisches Wasser führt. Und dass diese Schafe nie Mangel leiden müssen.

P.S. Sonntags erzählte ich den Kindern oft biblische Geschichten. Das ist so eine.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...