Donnerstag, 4. März 2010

Pack die Badehose ein


Erinnert ihr euch noch, wie und wo ihr schwimmen gelernt habt?
Ich weiss es noch genau, als wärs gestern gewesen. Schwimmen lernte ich in Stäfa, bei meiner Grossmutter im Zürichsee. Ich erinnere mich an die Sommer in Stäfa, an den Duft der blühenden Lindenbäume und an die Badi am See.
Wenn Grossmüetti am Morgen, beim Frühstück sagte, dass wir heute Baden gehen, konnte ich es kaum erwarten, bis wir zusammen mit Sack und Pack, die Wohnung verliessen und hinunter zum See in die Badi marschierten.
Ich liebte den See mit seiner silbrig flaschengrünen Farbe, die rutschigen Steine am Ufer und die Wellen, wenn ein Schiff draussen auf dem See vorbeifuhr, Grossmutters Decke und ihre feinen Zwiebacks!
Mein Badekleid war aus bedrucktem  Blümchenbaumwollstoff und vorne waren zwei Träger angenäht die man hinten am Hals zusammenband. Mein Badekleid wurde ewig nie trocken, es war aus richtig, gutem Stoff und vorne über der Brust hatte mein Badekleid viele feine Plissées, mit einem Gummifaden gezügelt.
Das heisst es hatte dicht, gedrängte  kleine Fältchen, in der Nähsprache heisst das `gesmokt`!
Ich fand meinen Badeanzug sehr schön! Und dann, Grossmutter`s  Badeanzug! Der war aus dunkelblauer Wolle selbstgestrickt!
Meine Grossmutter hielt mich im Wasser, an einer Schnur fest, an der Korkquader aufgereiht waren, die um meinen Bauch gewickelt waren. So lag ich flach auf dem Wasser und meine Grossmutter hielt mich, am Seil, als hätte sie einen Fisch an der Angel.
Einmal liess sie mich einfach los und ich schwamm alleine weiter!
Da habe ich den Schwimmgurt, so hiess es damals, abgezogen und `ohne` geübt und geübt bis ich schwimmen konnte! Im Zürichsee!
.
Vielleich wollt ihr nun Euren Enkeln erzählen, wie ihr schwimmen gelernt habt! Die freuen sich nämlich darüber und finden es `cool`,  dass auch ihr einmal etwas lernen musstet!
Was redet die denn, vom Schwimmen, im März!

Weil meine liebste Badezeit, vom Januar bis April, dauert! Wenn es draussen so richtig kalt ist! Dann ist es  am schönsten-  in- der Therme!!

Ich habe das Glück, in einem Kanton zu wohnen, wo es die meisten Thermen gibt der Schweiz gibt.
Vals, Andeer, Scuols und Alvaneu! Alle sind sehr schön! Bad Ragaz liegt am günstigsten für mich. Und dort ist es wunderschön!
 Schauen Sie doch mal rein auf : www.taminatherme.ch,
Und dann--  packen auch Sie Ihre Badehosen ein! Wo Sie auch sind,  in der Schweiz gibt es 13 Thermalbäder! GR hat 4, Wallis 3, Kanton Waadt 2,  in Bern, Frybourg Aargau und St, Gallen gibt es je eine Thermalquelle!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...