Mittwoch, 31. März 2010

Da können wir etwas tun

Wenn Afrikas Grossmütter streikten würde der Kontinent kollabrieren: die Grossmütter sind es, die einen Grossteil der Erkrankten pflegen und dafür oft  ihre letzten Reserven freimachen. Und es sind die Grossmütter, die den grössten Teil der Enkelkinder aufnehmen und für sie sorgen, wenn deren Eltern gestorben sind.
Obschon diese Grossmütter damit zu wichtigen Akteuren geworden sind bei der Verbesserung jener Lebensbedingungen für Kinder, die in den Milleniums- Entwicklungszielen formuliert sind- Ernährung, Gesundheit, Bildung- wird ihre Bedeutung, bisher nicht wahrgenommen. Es gibt wenig Entwicklungsprogramme in Afrika, die alte Menschen bei der Pflege der Kranken und der Betreuung der Waisen gezielt unterstützen.

In der Austellung `Stille Heldinnen, Afrikas Grossmütter im Kampf gegen HIV/AIDS`, erzählen Grossmütter die selbst vom Leben hart geprüft, eindrücklich, von ihren Aufgaben, ihren Sorgen und ihrerVerantwortung welche sie für ihre Enkel übernehmen.

Seit 2003 gibt es den Verein Kwa Wazee, diese unterstützen mit einer kleinen Rente Grossmütter und ihre Enkel in Afrika. Diese Renten erlauben den Grossmütter ihre dringenden Grunbedürfnisse besser abzudecken.

 Ueber http://www.kwawazee.ch/ gibt es eine Möglichkeit, mit Fr. 100.- eine Rente, für einen alten Menschen für ein ganzes Jahr zu übernehmen!

 Kwa Wazee berichtet, dass Grossmütter welche Hilfe erfahren haben, selber Initiative ergreifen, sich zusammentun und sich gegenseitig unterstützen! So eine Art Altersversorgung von Alten für Alte!
Es gibt eben noch viele Länder, wo die soziale Absicherung für alte Menschen nicht selbstverständlich ist wie bei uns!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...