Mittwoch, 15. Mai 2013

Ein Kochbuch für Kinder und mich.

Ich muss Euch, von meiner kleinen, neuen Entdeckung ` Märchenrezepte von Carole Ruff  Untertitel:  Kochen, Backen und Lesen mit Kinder`, erzählen.


Das Buch erschien  in der Deutschen Demokratischen Republik, als Kochbuch für Kinder, von Edith Nell. Wurde aber  im  selben Verlag, `Verlag für die Frau`, 2012, neu überarbeitet und wieder, herausgegeben.

Gäbe es das Buch nicht, ich hätte es geschrieben!
Die Autorin Carola Ruff schreibt zu 6  Grimmsche Märchen, passende Rezepte.

Viele kleine Details gefallen mir  in diesem Buch. Man merkt beim Lesen, die Autorin nimmt die Kinder und den Leser ernst. Z.B. gibt es im Buch ein kurzes Kapitel  wie man Kinder, in ihren verschiedenen Alter, einbindet zur Mithilfe, beim Kochen.
Fast zu jedem Rezept gibt die Autorin kleine Haushalttips, oder schreibt historische Angaben zu verschiedenen Nahrungsmittel. Diese Kapitel tragen den Titel `Gut zu Wissen`. Das Buch macht Spass zum Kochen und Lust zum Essen -- Wie muss es doch Spass machen, nach der Geschichte vom Rotkäppchen, Wolfstatzen zu essen, oder nach dem Märchen Hänsel und Gretel ` Hex Hex Sattmacher `( Hamburger), zu kochen.

Die Rezepte sind einfach nachzukochen und übersichtlich dargestellt.

Das Buch findet auch einen Weg,  Kinder und  Erwachsenen,  zu einer bewussten und gesunden Ernährung, hinzuführen.
Die Illustration ist freundlich und nicht zu üppig.

So freue ich mich über das allerliebste Kochbuch, für Märchen begeisterte Köche!

Hab ich den Einen, oder Anderen  angesteckt?


Märcherezepte von Carole Ruff, erschienen im Buch Verlag für die Frau.


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...