Mittwoch, 29. Mai 2013

Backschule

In dieser 


habe ich für euch das Möhrenbrot getestet:

Möhrenbrot:

Das Brot hat einen speziellen Charakter - wegen des Anis.
Man muss den Anis mögen, will man dieses Brot backen.
Das Verhältnis der beiden Mehlsorten
stimmt. Salz würde ich 2 Teelöffel nehmen.
Die Möhren habe ich grob geraffelt. Ich hab es gerne, wenn man die Möhren als solche erkannt. Manche aber mögens lieber fein geraffelt. Die Möhren geben dem Brot, eher einen süsslichen Geschmack.

Anis im Brot ist eigentlich nichts seltenes.


Es gibt im Val Poschiavo, Kt. Graubünden, eine sehr alte Brotsorte. Die Braschedella, das ist ein Ringbrot, mit Anis gewürzt. Man sagt, die Braschedella hätte die Ringform, weil früher die Leute das Brot an Stangen aufgehängt hätten, wegen der ungebetenen` Nagezähnen`!

Zum Möhrenbrot würde auch, statt des Anis, eine Handvoll gehackte Hasel- oder Baumnüsse passen.
Dann aber,  hätte es wohl, den etwas, asiatischen, Brotgeschmack nicht mehr.
Eine 10 min. längere Backzeit täte dem Möhrenbrot nicht schaden.

Das Brot könnte ich mir gut als Abwechslung auf einem Brunch Frühstücksbuffet vorstellen.

Mir hat das Backen Freude gemacht!
Und das Essen des Endproduktes auch!

P.S.
Morgen teste ich, in der `Welt Weiten Wackschule` , eh.. Backschule, noch das Ciabatta, natürlich extra für Euch und mich!








Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...