Dienstag, 30. April 2013

Rauke, Rucola

Kleine spitzblätterige Pflanze! Ein bisschen zurückhaltend, aber gut im Geschmack nussig, scharf und Kresse ähnlich. Das ist der Rucola- nein, eben die Rauke.



Rucola wird hauptsächlich als Salatpflanze angebaut. Im deutschsprachigen Raum ursprünglich als Rauke bekannt, aber in Vergessenheit geraten- wurde die Pflanze unter ihrem italienischen Namen wieder populär.
Die Senfrauke ist schon seit dem Altertum als Nutzpflanze bekannt.
Die alten Germanen kannten die Rauke, sie galt sogar als Potenzmittel. Aus den Samen der Rauke kann man  Oel gewinnen. Mit der Besatzung Germaniens durch die Römer gelangte die Rauke in den Mittelmeerraum.

So führte dann die Rauke eher ein Schattendasein unter den Salaten. Erst der Trend zur internationalen und insbesondere, der meditarenen Küche führte zu seiner derzeitigen Bekanntheit. Manch Einer muss halt zuerst ins Ausland, um bekannt zu werden...

Damit der Tagesablauf ein wenig  für Abwechslung sorgt, will ich euch morgen meine `Käse- Rauke` Wähe vorstellen!

Die Wähe  ist echt Klasse und bestimmt wird sich das Rauke Käsekuchen` Rezept, wie ein Lauffeuer, herumsprechen.....


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...