Dienstag, 2. August 2011

Das blau gekleidete Wunder des Südens

Als blau gekleidetes Wunder des Südens, bezeichnet M. Mességué, französischer Kräuterpapst,  den Lavandula vera.

Frage ich meine Freundinnen: " An was sie der Duft des Lavendels erinnere?", antworten sie  meistens : "An Grossmutter`s Wäscheschublade!"

Psst... auch meine Wäscheschublade duftet nach dem  `blau bekleideten` Wunder!

Nicht, aber, nur, für die Wäscheschublade, sei der Lavendel gut!
M. Mességué beschreibt den Lavendel  in seinem Heilkräuterlexikon als magenfreundlich, Harn-und Schweisstreibend, entwurmend und anregend!

Lavendel wird  auf verschiedene Arten in der Heilkräuterkunde angewendet: Z.B. als Einreibungsmittel, als Tee, oder als Dampfinhalazionen, beschleunigt der Lavendel die Behandlung von Grippe, Angina, Bronchitis und anderen Schleimhautentzündungen. Als Lotion in Bädern hilft er gegen  Erschöpfung. M. Mességué schreibt weiter, das fand ich spannend,  Um Kinder gesund zu halten sollte man sie regelmässig in einem Vollbad mit Lavendel baden!
(Einfach ein mit Lavendel gefüllten Stoffsäckchen in das Badewasser geben).

Wer Lavendel im Garten hat, der sollte ihn jetzt ernten und um 2/3 runter schneiden! Also jetzt zurückschneiden und zwar kuppelförmig. Er liebt es!  Sonst braucht der Lavandula vera  zuviel Kraft für das nächste Blütenbilden! So behandelt dankt der Lavendel nächstes Jahr, mit üppiger Blütenpracht! Zu spät im Jahr sollte man ihn nicht schneiden (Erfrierungsgefahr im Winter)!


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...