Dienstag, 27. April 2010

So war es

20 Jahre sind es her und ich kann mich noch erinnern, als wär`s gestern gewesen!
Es war Montag, mein Putztag, damals war es der Montag, heute ist`s der Samstag, so ändern sich die Zeiten, nun, das tut ja nichts zur Sache.
Es war also, vor 20 Jahren, an einem Montagmorgen und ich, am Saubermachen. Da, ich stand gerade im Korridor ausgerüstet mit Strupper, Putzmittel und WC Reiniger, klingelte es an der Haustüre. " Hallo, nur ich bin`s, deine Nachbarin!" Gerade konnte ich den Eimer auf die Seite schieben, sonst wäre Frau Nachbarin mit einem Fuss in meinem Eimer gelandet! " Was du putzest!?" Stellte sie entsetzt fest. "Ja", sagte ich, "was ist denn da dran so Unverschämt?" " Hast du denn noch nie etwas, von Haratücher und Polyamidfasern gehört?", fragte sie und schaute dabei verächtlich auf meinen gefüllten Putzteimer. "Putzen, wie bisher, ist vorbei! Nur dass zählt!" und dabei schwenkte sie ein grasgrünes Tuch ca. 40x 40cm, vor ihrer Brust hin und her. Sie sah aus wie ein Matador der mit seiner Muleta den Stier reizt.
Mensch, dachte ich, wie kann man denn sowas behaupten! Putzen ohne Putzmittel! " Putzt denn dein Lappen von alleine?", fragte ich.
" Kein Problem! Meine Putzberaterin weiss dann schon- heute Abend findet bei mir eine Pu-uu-utzparty statt!" Nein, dachte ich eine Putzberaterin und eine Putzparty!  Eine Geburtstagsparty ja, aber eine Putzparty! Als, hätte ich nicht genug vom ewigen Wochenputz! " Also, bis heute Abend um 8 Uhr!", rief meine Nachbarin und weg war sie.
Da, stand ich nun mit meinem gefüllten Wassereimer, dem Strupper und dem langweilig, grauen Putzlappen.
Der Wunder hat mich dann doch gestochen und so sass ich, an jenem Montagabend mit 6 anderen Frauen in der Stube meiner Nachbarin, alle gespannt, der Dinge die da kommen! Die Putzberaterin stand Red und Antwort, putze und redete den ganzen Abend und rechnete uns aus wieviel Geld wir Ende Monat noch in der Kasse haben, wenn wir keine Aez und Scheuermittel mehr einkaufen müssen
Zum Schluss des Abends konnte man gleich die ganze, neue Putzlinie kaufen, dazu gehörte Bodenputzwischer und die passenden Lappen, dazu für Parkett- Keramik- und Kuststoffböden je ein spezieller Lappen- dann kleinere Tücher für Lavabos, Spezialschwamms für die Toiletten und weil gleich in fröhlicher Frauenrunde bestellt wurde, wollte ich  nicht knauserig sein und bestellte Lappen für 200.- Lappen!
Die Fr.200.- habe ich mir am Haushaltsgeld abgespart und meinem Mann nie was davon erzählt!
Seit dieser Stunde putze ich mit Mikrotücher! Und wenn ich heute in den Kaufhäuser 6er Pack Mikrotücher sehe, angeschrieben für Fr. 4.-, kann ich einfach nicht widerstehen!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...