Mittwoch, 14. November 2012

Aus anderthalb Metern Frottéestoff

Aus anderthalb Metern Frottéestoff habe ich einen lustigen Bademantel gemacht

Von der Länge des 1,50m Stoff habe ich ein Quadrat von 85 mal 85 cm geschnitten.. Aus einer Ecke des Abschnittes schnitt ich die  Kapuze von 42 cm Seitenlänge zu. Dieses Dreieck habe ich auf das Quadrat aufgenäht und  und aus dem Rest ergaben sich noch drei Waschlappen und ein kleines Handtuch!


Sämtliche Ränder habe ich mit selbstgeschnittenen (aus Restbaumwollstoff, der nicht zu fest sein darf) Schrägbänder eingefasst.

Ist das nicht eine allerliebste Garnitur, die als Geschenk auch Wöchnerinnen erfreuen könnten!


Ein paar Nähtips:
Habe alle Ränder der zugeschnittenen Teile versäubert.
Die Kapuze Einfassung zuerst anbringen, erst dann die Kapuze aufnähen. Zum Schluss Schrägband rundum annähen. Schrägbänder zuschneiden und zusammen nähen, lernten wir  in der Handarbeit.

Die Anleitungsbilder über Schrägbänder sind aus einem Schulordner. Der Frotteestoff sollte gute Qualität sein! Ich habe für einen Laufmeter 27.- bezahlt. P.S. Natürlich geht es auch mit gekauftem Schrägband, will man sich die Arbeit der Schrägbänder zuschneiden ersparen. Dann braucht es 3.60m davon.


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...