Dienstag, 21. Februar 2012

Patriarchen von Alex Capus

Weshalb hat Julius Maggi den Suppenwürfel erfunden?
Wie kam Rudolf Lindt dazu, die beste Schokolade der Welt herzustellen? Warum erfand Henri Nestlé das Kindermehl, mit dem er den grössten Nahrungsmittelkonzern der Welt aufbauten.

Alex Capus porträtiert zehn grosse Firmengründer und Erfinder. Er sucht nach dem einen Augenblick, indem sich ihre Ideen kristallisierten. Er fragt nach den geschichtlichen und gesellschaftlichen Umständen, unter denen sie zu weltweiter Wirtschaftsmacht aufstiegen, und zeigt auf, dass unternehmerische Abenteuer auch mit menschlichen Wagnissen, enttäuschten Hoffnungen und familiären Tragödien verbunden waren.

Weil Alex Capus  akribisch genau recherchiert und  gleichzeitig ein wunderbarer Erzähler ist bekommen die 10 Patriarchen mit ihren Ideen und Geschichten Fleisch und Knochen.

Nebenbei, ist das Buch interessante Schweizer Wirtschaftsgeschichte.
Hier mehr zum Buchinhalt

Alex Capus. Patriarchen, zehn Porträts. Knaus Verlag.


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...