Montag, 27. Februar 2012

Eine ganz tolle Sache! DER WELTGEBETSTAG.


Oekumenisch und weltweit

Der Weltgebetstag wurde 1887 von Frauen in Amerika gegründet. Er hat sich im Laufe der Zeit zu einer weltweiten ökumenischen Bewegung entwickelt. In mehr als 170 Ländern und Regionen kommen christliche Frauen verschiedener Traditionen am ersten Freitag im März zusammen zu Beten und betenden Handeln.

Der Weltgebetstag ist

eine von Frauen getragene Bewegung in 170 Ländern, Regionen und Inseln.

eine Bewegung, deren Sinnbild ein jährlicher Feiertag ist- der erste Freitag im März zu dem alle Menschen willkommen sind;

eine Bewegung, welche Frauen aus verschiedenen Völkern, Kulturen und Traditionen zu tieferer Gemeinschaft, besserem Verständnis und konkreterem Handeln zusammenführt.

Durch den Weltgebetstag


bekräftigen Frauen in der ganzen Welt ihren Glauben an Jesus Christus;

teilen Frauen in aller Welt miteinander ihre Hoffnungen und Aengste, ihre Freuden und Sorgen, ihrer Möglichkeiten und Bedürfnisse.

Durch den Weltgebetstag werden Frauen rund um die Erde ermutigt
die ganze Welt wahrzunehmen, um nicht länger isoliert zu leben;

sich durch die Glaubenserfahrungen von Christinnen und Christen aus anderen Ländern und Kulturen bereichern zu lassen;

die Sorgen und Nöte anderer Menschen wahrzunehmen und mit ihnen und für sie zu beten;

sich ihren Gaben bewusst zu werden und sie im Dienste der Gemeinschaft einzusetzen.

Durch den Weltgebetstag bekräftigen Frauen, dass Beten und Handeln untrennbar sind und einen nicht zu ermessenden Einfluss in der Welt haben.

Dieses Jahr haben Frauen aus Malaysia den Gottesdienst vorbereitet. Wir freuen uns solidarisch mit ihnen ihre ausgearbeitete Liturgie, zum Thema " Lasst Gerechtigkeit walten", am Freitag, 2. März, zu feiern.


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...