Dienstag, 7. Februar 2012

Hasselnuss- oder Mandeltorte


Ich denke immer an unsere Grossmutter, wenn ich ihre `Haselnuss- oder Mandeltorte` backen darf!

Ich liebe diese `Torte`! Sie ist sehr  nussig im Geschmack! Schmeckt zu Tee oder Kaffee!

Speziell an diesem Kuchen:
Es braucht kein Ei!


250 g Zucker, mit 125 g weichem Butter schaumig rühren
1 Prise Salz beigeben.
1 Citrone, Schale fein reiben, zugeben
250 g gemahlene, geröstete Mandeln, oder Haselnüsse,
250 g Mehl, gesiebt, und ein 1/2 Päckli Backpulver hinein,
alles gut verrühren
Dann  die Masse mit soviel Milch anfeuchten bis ein dickflüssiger Brei entstanden ist.
Dieser dicke Brei in eine vorbereitete Springform leeren.

Backen:
 20 Min. in der Mitte des Backofens, im vorgeheizten Backofen, mit 180°C.

Kuchen auskühlen lassen und mit einer  dicken Puderzucker- Citronensaft Glasur, glasieren.

Ich wünsche Euch " gutes Gelingen", sowie mir meine Grossmutter, auf ihrem, für mich aufgeschriebenen
Rezept, gewünscht hat!


Seit ihr auch im Besitz, von einem Rezept, dass eure Grossmutter aufgeschrieben hat?


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das Rezept passt gut zu einer kürzlichen Diskussion:
Die Schreiberin einer Kolumne meint, dass sie vieles von der Grossmutter übernommen habe. Meine Gesprächspartnerin: ich habe von meiner Mutter übernommen! Meine Entgegnung: Wie alt ist die Schreiberin? Die jungen Frauen von heute haben erwerbstätige Mütter, welche anders haushalten, backen und kochen als ihre Mütter. Daher sind die Grosseltern so wichtige Hüter der Vergangenheit. Sie sorgen dafür, dass ihre Werte nicht verloren gehen.
Genau wie das Kuchenrezept......!

Anonym hat gesagt…

Sehr fein - habe ich gestern gleich ausprobiert.
LG Sandra

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...