Montag, 11. Juli 2011

Wir machen selber Ringelblumensalbe

Ferien! Zeit, um mit den Enkeln den Garten zu erforschen und wenn Ringelblumen im Garten wachsen zeige ich den Kindern welch herrliche Produkte Mutter Natur uns momentan anzubieten hat!
 Denn... Wir stellen Salbe her und das ist gar nicht schwer!




Die Enkel müssen  8-10 Jahre alt sein, für Kleinere ist das Salbenmachen nicht passend.

Was wir brauchen:

2 Handvoll Ringelblumenköpfchen. Geerntet an der vollen Sonne, am besten über Mittag.
3dl gutes Olivenöl
60g Bienenwachs ( Drogerie)
Evtl. Lavendelblüten 2-3
auch Melissenblüten 2-3, oder ein paar Kamillenblüten.
Döschen mit Schraubdeckel (gibt es in der Drogerie.)

Die Blüten (inkl. Lavendel etc., muss aber nicht sein gibt der Salbe eine besondere Geschmacksnote)
in ein Pfännchen geben.Olivenöl zugeben. Auf kleinem Feuer 1 Stunde, langsam, langsam köcherlen. Nicht zu hoch einstellen! Ganz langsam! Dann die Pfanne von der Platte nehmen und über Nacht zugedeckt, stehen lassen. Am Morgen das Ganze nochmals aufwärmen ca. 1/2 Std. Dann die Blüten durch ein Sieb absieben.
60g Bienenwachs beigeben und nochmals langsam aufwärmen und immer wieder rühren gut rühren!

Das Ganze im Pfännchen ein wenig auskühlen lassen (muss aber noch ein wenig flüssig sein) dann in die Döschen füllen. Anschreiben.

Die Salbe ist 1 Jahr haltbar.
Die Salbe ist dank ihrer Zusammensetzung ein Heilmittel gegen rauhe, aufgesprungene Hände oder Füsse. Gegen trockene Lippen und kleinere Wunden oder Verletzungen.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...