Mittwoch, 6. Juli 2011

Liebe Gartenblume Ringelblume Calendula officinalis


Ich find  Dich so schmuck! So schön und lieblich! Du erinnerst mich an ein fesches Tirolermädchen, oder an ein Schweizer Trachtenmädchen, dass jodeln kann.
Am liebsten singt die Ringelblume über Mittag. Die Calendula officinalis jubelt und jodelt, mit ihren gelb- und gelborangen und gelbroten Blütenblätter jede `Operndiva` Sonnenblume, in den Schatten. Nichts gegen Operndivas! Aber nur so nebenbei, mit dem Gelb der Van Gogh Sonnenblume kann Ringelblume auch noch konkurrenzieren! Klein und fein schmückt sie die Gärten. Hat man sie einmal, die Ringelblume, im Garten und  gefällt`s dem Mädchen, lädt sie für nächstes Jahr schon wieder welche ein.
So, steht der Bauerngarten selten ohne Ringelblume in der Landschaft!

Hat nicht schon Hildegard von Bingen, Ringelblumen in ihrem Garten gezüchtet? Kommt mir gerade in den Sinn, weil sie der Ringelblume Heilkraft, erkannte?

Welch grosse Apotheke hat uns der Schöpfer vorbereit!  Wie der Bärlauch oder die Ringelblume!
Der Mensch braucht sich nur zu bücken und zu pflücken. Die chemische Zusammensetzung der heilenden Wirkstoffe liegen ihm zu Füssen...


Danke Ringelblume.
P.S.
Nächste Woche wird bei Grossmamaschatzkiste Ringelblumensalbe gekocht! Seit Ihr dabei? Ich freue mich!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...