Dienstag, 30. November 2010

Ein gutes Leben

Bücher
Ein gutes Leben von Ursula von Arx

Ein gutes Leben/  20 Begegnungen mit dem Glück, so der Titel des Buches, von dem ich Euch gerne erzählen möchte. Ein Grossmutterbuch? Ein Frauenbuch? Ich finde schon.
20 verschiedene Personen erzählen Ursula von Arx, aus ihrem Leben, darunter:  Margareth Mitscherlich, 93, Psychoanalytikerin, Tomi Ungerer Maler und Kinderbuchautor,  eine Hausfrau, Daniel Cohn- Bendit, Grafiker, Sportlerin und Gebäudereiniger. Da werden quer Beet Blumen des Lebens da und dort, gepflückt und von der Autorin`s Feder, auf`s Papier gebracht. Was daran so spannend ist? Dass, das Buch vom Leben erzählt, vom auf- und abhüpfen des Glücks, im gelebten Leben eines Jeden. Beim Lesen hatte ich manchmal das Gefühl, die von Ursula von Arx porträtierten Personen sässen gleich in meiner Stube und erzählen mir, so ein wenig von sich. Vieles kam mir bekannt vor, so alltäglich kommen gewisse Geschichten daher. Manchmaletzählen auch ein paar schräge Figuren - eben wie das Leben und die Menschen halt sind - sei es in Zürich, in Strassbourg oder Richterswil..  Ein bisschen Besuch von überall!
Es hat mir einfach gefallen das Buch.
Die Geschichten kommen klug und spannend daher, zwei Sätze die ich mir merken will: `Das sicherste Glück ist- das eigene Glück und Unglück mit anderen zu teilen` und `schreibe nicht über den Menschen, schreibe über `einen` Menschen` und dies ist Ursula von Arx, meiner Meinung nach gelungen.
Ich werde das Buch weiterschenken, vielleicht eine Idee zu Weihnachten?

Autorin: Ursula von Arx. Buch: Ein gutes Leben, Verlag Kein und Aber

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...