Dienstag, 15. Juni 2010

Wenn der Holder blüht

Wenn die Holderstauden ihre Blütendolden zur Schau stellten, ging meine Grossmutter nie ohne Schere auf den Nachmittagsspaziergang!
Ich sehe sie noch heute vor mir, wie sie, sobald, wir an einer Holderstaude vorbei kamen, blitzschnell in ihre Handtasche griff, eine  Schere herausnahm und schnipp, schnapp ein paar Bütendolden abzwackte, und diese, dann schnell in ihre Tasche verschwinden liess. Dabei zwinkerte sie  mir zu, bückte sich und flüsterte mir geheimnisvoll ins Ohr:" Du, weisst, was es heute zum Nachtessen gibt, oder?"
Dann,schaute sie nach links und rechts, nahm mich bei der Hand und zog mit mir von dannen. Ich schritt neben ihr her, wie ein wichtiger Geheimagent, mächtig stolz, kam ich mir vor!
Eingeweiht in das Geheimniss, dass es heute zum Nachtessen  Holderchüechli mit Zimt und Zucker gab, ein Festessen zur Krönung, des erfolgreichen Tages!

Und ich, heute? Gehe nie, ohne Schere spazieren, wenn der Holder blüht.....

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...