Freitag, 11. Juni 2010

Als wir der Migros und dem Coop weit voraus waren

Glückliche Kühe gibt es noch im Prättigau! 6 Bauernbetriebe haben sich vor 20 Jahren zu einer Geschäftstelle zusammengeschlossen, mit dem Ziel ihre Bio Fleischprodukte effizienter zu vermarkten. Damals, war die Idee Bio, gerade sowas für die Grünen, oder die Aussteiger, es war die Zeit der antiautoritären Erziehung, der Aludeckelsammler und der Recyclingfreaks!
Da, war ich auch dabei! Ich war grün! Die Lovepartys und Woodstockfans waren mir zu suspekt. Mein Ding waren die Aussteiger in den Bergen, die Wolle färbten und Kräuter sammelten und  Ziegenkäse auf den Märkten anboten. Wir fühlten uns der Migros haushoh überlegen mit unserem Käse, aus Naturprodukten hergestellt! Wir kämpften für Glasssammelstellen in unseren Dörfer und organisierten Sammeltage für Alluminium, in unseren Häuser! In  handgestrickten Gilets und langen Röcken kauften wir, in Oekoläden ein. Die hatten Namen wie "Regenwurm", "Apfelkern" oder Wurzelhüsli...und nun... ist alles anders! Die Bioprodukte haben sich etabliert. Regenwurm- Apfelkern- und Wurzelhüslilädeli haben aufgegeben- Dafür gibts es jetzt Gross-Bioproduzenten, Oekokleider- und bio Zitrusfrüchte aus der Karibik mit Schweizer Unterstützung! Und... wer war da Vorreiter..He? Uups- bin abgeschweifft- sorry! Eigentlich wollte ich  Euch von der PGP schreiben.Ach, schaut doch selbst nach, die haben nämlich das beste Fleisch auf Erden zu verkaufern. Auf ihrer Homepage hier könnt ihr alles über die Bauernfamilien, ihre Wohnorte und ihre Produkte erfahren!

 und hier gibt es noch ein Ferienhaus zu vermieten!

Eine Familie der PGP, möchte sich in 4 Jahren auf ihr Altershöckli, dass sie erst vor kurzem Erstanden hat zurückziehen. Damit das " Altershöckli", aber bis dann nicht leer steht, vermietet Fam. Bucher das Haus, ab August 2010.  Das Haus liegt sehr schön gelegen auf einer kleinen Anhöhe, ob Schiers. Es hat 4 Schlafzimmer mit je 2 Betten. Küche mit Elektro- und Holzherd. Geräumiges Wohnzimmer mit Kachelofen. Badezimmer mit Badewanne. Waschküche mit Waschmaschine, grosser Esterich und der gedeckte Stallgang können als Spielplatz genutzt werden. Sitzplatz mit mit wunderbarer Aussicht in die Berge!
Preis: je nach Saison 600-900Fr./Woche

Für weitere Auskünfte und Reservationen: Susanne und Martin Bucher, im Winkel, 7228 Pusserein/ GR
E-mail: suma.bucher@bluewin.ch.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...