Dienstag, 15. Januar 2013

Seelenwärmerchen

Bin einfach hin und weg , wegen dieser allerliebsten Strickarbeit!
Entdeckt in einem Strickheft aus den 50er!

Material
Wolle, 1 Paar Stricknadeln Nr. 3, 2 Knöpfchen.

Maschenprobe: 20 Maschen = 6cm.

Strickmuster:
1.- 9. Nadel: beidseitig rechts = Rippchen.
10. Nadel: 1 M rechts, 1 M. links.
11. Nadel: 1 M links, 1 M rechts, also versetzen.
12. Nadel: 1 M rechts, 1 M links, wiederum versetzten.
Ab 1. Nadel wiederholen.

Ausführung:
Anschlag 51 Maschen, im Strickmuster stricken, jedoch die ersten und letzten je 7 M immer beidseitig rechts= Rippchen stricken. Nach den ersten 4 Rippchen auf der rechten Seiten nach den ersten 7 M und vor den letzten 7 M je 1 M aufnehmen.
Dieses Aufnehmen immer auf der rechten Seite wiederholen bis 113 M Breite.
Nunmehr die mittleren 21 M abketten. Die 46 M auf der einen Seite auf eine Hilfsnadel legen, mit den übrigen 46 M wie folgt weiterstricken: nach den ersten 7 M rechts ( Halsausschnittkante) auf der rechten Seite immer eine M abnehmen, bis nur noch 10 M bleiben, mit diesen noch 10 Rippchen hoch weiterstricken und abketten. Den 2. Teil gegengleich fertigstricken.

Fertigstellung:

Das ganze Stück auf der linken Seite leicht dämpfen. Am Rücken links und rechts des Anschlages, je 1 kleine Oese annähen, sowie am Ende der beiden Vorderteile je 1 Knöpfchen anbringen.

P.S. Das Jäckchen ist Kinder Grösse
Kann aber im gleichen Styl, mit mehr Maschenanschlag, in grösserer Grösse gestrickt werden.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...