Donnerstag, 7. Juni 2012

Brioche

Unwahrscheinlich herrlich diese Brioche!!





Brioche sind ja  wohl das Beste, was man anstelle von Brötchen am Sonntagmorgen zum Frühstück oder Brunch servieren könnte.
In Frankreich und in der Schweiz, wo die Brioche zu Hause sind, isst man sie auch zum 2. Frühstück, gern in einem Strassenkaffee zur Morgenzeitung. Hier mein Brioche Rezept aus einem Buch von 1978


Ich backe gerne Hefeteige, die Brioche wollen gerne gut gerrührt werden und verlangen einem ein bisschen Muskelkraft ab
Macht nicht`s, die Laus - man hat ja immer wieder ein wenig Pause-, derweil die Hefe arbeitet.

550g Mehl Halbweissmehl, 1 Päckli (7 gr) Trockenhefe
1/4l lauwarme Milch
120 Butter
60 g Zucker
2 Eier
1/2 Tl Salz
abgeriebene Schale einer halben Zitrone
Butter zum einfetten
1 Eigelb zum bestreichen

Butter langsam auflösen, wenn der Butter leicht abgekühlt ist rührt man die Zucker, Eier, Salz und die Zitronenschale ein.

In das Mehl die Hefe geben. In der Mitte vom Mehl eine Mulde formen, in diese kommt die Butter- Zucker- und Eier Masse, und darüber kommt die Milch.
Dann rührt man mit einer Holzkelle das Mehl  von aussen nach innen  und vermengt das Mehl mit dem Butter und der Milch solange bis ein kompakter, feiner Teig entsteht man klopft den Teig und walkt ihn durch, am Schluss menge ich mit der Hand den Teig, zu einem glatten Hefeteig.

Ich liebe diese Arbeit- es viel schöner als mit der elektrischen Teigmaschine- wo alles am Knethacken kleben bleibt!

Den Teig deckt man dann mit einem feuchten Tuch ab und lässt ihn an einem warmen Ort 1/2 Stunde gehen..
Den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einer langen Rolle formen.
Diese in 12 gleich grosse Stücke schneiden. Von jedem Stück ein Viertel abschneiden. Daraus in der hohlen, bemehlten Hand kleine Kugeln formen und aus den übrigen Teigstückchen grosse Kugeln formen.
Die grossen Kugeln in gerippte oder ungerippte , gebutterte, bemehlte Tortelettform setzten.
In der Mitte eine Vertiefung drücken. Mit verquirltem Eigelb bestreichen.
Die kleinen Kugeln draufsetzen. Auch mit Eigelb bestreichen. 10 Min. gehen lassen. In den vorgeheizten Ofen schieben und goldbraun backen.
200°C in der Mitte des Backofens. 20 Minuten.




Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...