Freitag, 13. April 2012

Meine Nachbarn die Brennessel`s



Heute stelle ich Euch Familie Brennessel vor.

Also, früher, als ich noch ein Kind war, da fand ich die Familie Brennessel gar nicht nett!
Einzig und allein, um die Buben in die Brennesseln zu werfen, waren die grünen, krautigen Pflanzen zu gebrauchen, dachten wir!



Wir spielten auch ein Spiel das hiess: " Soll ich Dir die Brennessel machen?"
Das ging so: Zuerst fragten wir ein  Kind:" Soll ich dir die Brenessel machen?". Wenn es `ja ` gesagt hat, nahmen wir seinen Arm in beide Hände und drehten die Haut am Unterarm spiralförmig um den Unterarmknochen bis es brannte.
So waren wir!

Heute, aber, ist natürlich alles anders! Es interessiert mich, was Familie Brennessel Urtica dioica, die gleich um die Ecke wohnt, so tut.


Und ich muss sagen, alle Achtung vor dieser Familie!

Sie steht auf kantigen, geraden Stengeln, ihre Blätter sind kreuzgegenständig mit Stielen am Stengel angeordnet.
Sehr dezent! Aber diese Blätter! Deren Ränder sind gezähnt! Wie das Gebiss eines Wolfes!
Das reicht aber noch nicht! Die Blätter sind bestückt mit glasfeinen Rörennadeln, die bei der kleinsten Berührung Säure hervorspritzen, die auf der Haut fürchterlich brennt.

Ihre Verteidigungstrategie kommt mir vor, wie ein Stacheldraht Verbau, eines geheimen Labors.

Und tatsächlich, wie mir Chemiker und Apotheker erzählten, befindet sich im Brennessel Gebäude eine Menge von Vitaminen, Elektronen, Chlorophyllen und Mineralien! Ein pumpevoller Chemiekonzern!

Vielleicht, desshalb dieser Schutz Mechanismus?

Nun, aber wieder zu Herr und Frau Brennessel.
Die lieben sich! Ganz besonders bei Sonnenschein! Ja,- ich guck ja nicht immer rüber,- aber-, wenn sich Brennessel`s, so  im Winde dahin wiegen und gelben Staub aufwirbeln, dann muss man doch schauen, ob alles in Ordnung ist!

Jubel und Trubel herrscht bei Brennessels im Frühsommer, wenn die Schmetterlinge, um Nessels Grün flattern!
Ich muss schon sagen, den Schmetterlingen gegenüber sind Brennessels sehr gastfreundlich, sie erlauben dem Admiral, dem kleinen Fuchs, dem Distelfalter und dem Tagpfauenauge deren Eier bei ihnen zu deponieren und und wenn die kleinen Raupen ausschlüpfen, wird ihnen bestes, mineralhaltiges und vitaminreiches Futter serviert!


Nicht nur den Schmetterlingen servieren Brennessels was leckeres, auch mir bot Frau Brennessel an, von ihren Blättern zu pflücken, als ich ihr kürzlich über meine Frühlingsmüdigkeit klagte.

Ich solle mir von den Blättern einen Tee angiessen.1 Liter pro Tag. Er aktiviert den Kreislauf, führt dem Körper FE zu und bringt den Stoffwechsel in Schuss. Dass habe ich dann gemacht.
Und, wirklich gut hat mir die Pflanze getan!


Und ich sage: "Ich möchte keine andere Nachbarn als die Brennessel`s haben!
Ich finde sie sehr nett"!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...