Sonntag, 11. September 2011

Die Linzertorte

Anna war die Köchin unserer Grossmutter. Ja, Omi hatte eine Köchin. Anna, geboren in Deutschland vor dem 2. Weltkrieg, Anfangs 20.Jhdt. Nahe der Schweizer Grenze.
Während dem Krieg kam Anna zu Omi. Dort hatte sie ein schönes Zimmer zuoberst im Haus meiner Grossmutter, von Anna`s Zimmer gab es nur noch ein Stockwerk und dass war dann der Dachboden. Auf Omis Dachboden gab es eine Kiste die war gefüllt mit viereckigen, gelblich-weissen Kernseifen von der Firma Steinfels. Eine Kiste mit Mehl und eine grosse Märklin Eisenbahn meines Onkels.
Anna hatte  schöne Hände und war immer gleich frisiert. Sie flocht ihre Haare zu einem Zopf und drehte den Zopf dann zu einem Knoten. Anna hatte eine schöne Haut die war immer rosig und glatt ihr Leben lang. An Weihnachten schenkte meine Grossmutter Anna immer schöne Unterhemden. Diese trug sie aber nie! Die Hemden waren nur für die Schublade bestimmt. Das ärgerte meine Grossmutter. Anna trug immer eine Schürze. Selten sah ich sie ohne Schürze. Am Sonntag zur Kirche, da sah sie schön aus.
Anna glaubte an Gott und betete für uns alle. Nun ist sie im Himmel und ich bin mir ganz sicher, dass sie dort ein wunder, wunderschönes Kleid  trägt.

Meine Cousine hat das Linzertorte Rezept, der Liebelingskuchen meines Onkels, die Anna immer buk, an Geburtstagen oder festlichen Anlässen, aufgeschrieben.

Hier das  Linzertorte Rezept Anna zu Ehren.

250g Butter
250g Zucker
1 Eigelb
1 Eiweiss
1 ganzes Ei
1 TL Zimt
1 Messerspitze Nelkenpulver
375g Mehl
1 Prise Salz
250g gemahlenen Mandeln
Himbeerkonfitüre

Butter und den Zucker schaumig rühren. 1 Eiweiss und ein ganzes Ei beifügen. Gewürze, Mehl, Salz und Mandeln beigeben.
Ca. 30Min. kühl stellen.
Eine 28cm Durchmesser Kuchenform einfetten, mit der Hälfte des Teiges belegen. Gut einstechen und Himbeerkonfi daraufstreichen, hierbei einen Rand von 2cm freilassen, Teigstreifen in Gittermuster darüberlegen, als Abschluss mit dem Rest des Teiges einen Rand formen.
Mit Eigelb bestreichen.
Bei 180°C. ca. 40Min.backen.

Die Linzertorte sollte man nicht gleich frisch aus dem Ofen präsentieren-  einen Tag später ist  ihr Auftritt- perfekt!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...