Dienstag, 14. Dezember 2010

Der alte, gute Luzerner Lebkuchen

 Die Menge des Rezeptes ergibt einen Kuchen von 24cm Durchmesser! Er ist soooo lecker und so einfach und gesund!
Ich habe das Rezept von einer Freundin bekommen und sie hat es von einer Luzerner Freundin!
 Es braucht:
250gr. Ruchmehl
150gr. Zucker
1 TL Natron
1 kl. Prise Salz
4 TL Lebkuchengewürz, 1 Messerspitze Nelkenpulver, ganz, ganz wenig.
Die Nelken geben dem Lebkuchen einen etwas ,pfefferigen`  Geschmack.
4 EL Birnendicksaft ( ich nehme immer den Coop Bio Birnel)
1 Tasse Milch, oder halb Milch halb Rahm
1 Essl. Oel, bei Rahm, nicht mehr soviel Oel
1 Ei.
Alles  gut, gut vermengen und die Masse in eine gefettete und bemehlte Springform geben.

Backen: Auf unterster Rille, ca.10 Min. bei 170°C, dann auf 140° zurückstellen und ca. 20-30 Min. weiterbacken ( Nadelprobe)
Um eine glänzende Oberfläche zu erhalten kann der Lebkuchen  heiss, mit aufgelöstem Gummi arabicum*, oder erkaltet mit Zuckerwasser bestrichen werden.

* Gummi arabicum ist als Granulat in der Drogerie erhältlich. In kaltem Wasser ist Gummi arabicum leicht und rasch löslich.


Der Luzerner Lebkuchen ist bei uns Tradition. Meine Grossmutter war Luzernerin und immer um die Weihnachtszeit, meistens am 6. Dezember, hat sie Lebkuchen gebacken. Leider habe ich Omis Rezept nicht aufgeschrieben! Es gibt ja dutzende von Luzerner Lebkucherezepte! Dieses aber gelingt mir immer!

P.S. Das weiss ich noch, dass Omi den Lebkuchen frisch aus dem Ofen mit Milch bestrichen hatte, dass gab ihm eine glänzende Oberfläche.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...