Donnerstag, 2. September 2010

Meine Grosseltern/ Erinnerungsbüro

Vom 3. Sept.-10. Okt.
zeigt das Museum für Kommunikation in Bern eine Video Ausstellung von Mats Staub.


Mats Staub 1972 lebt und arbeitet als Künstler und Dramaturg in Basel. Es studierte in Bern, Fribourg und BerlinTheaterwissenschaft, Journalistik und Religionswissenschaft (lic.phil.hist). Von 2001 bis 2004 war er am Theater am Neumarkt in Zürich engagiert, wo er zunächst als Assistent und dann als Dramaturg vorwiegend Projekte und Uraufführungen betreute. Von 2004-2006 lebte er in St. Petersburg, führte mit dem Projekt 5000 Liebesbriefe eine Russlandtournee durch und erarbeitete eine österreichische Version für die Wiener Festwochen 2006. Seit 2008 ist er mit dem Langzeitprojekt Meine Grosseltern Einnerungsbüro unterwegs.

Im Zentrum der Ausstellung  Meine Grosseltern / Erinnerungsbüro stehen Gespräche mit Besucher und Enkel und Enkelinnen, die von ihren Erinnerungen an die Grosseltern berichten.
Es geht aber nicht unbedingt um Geschichten von Früher, es geht um Erinnerungen- an was erinnerst Du dich..
was heisst sich erinnern? Erzähl!

Ich freue mich auf diese Ausstellung!
In Bezug auf die Arbeit  von Mats Staub, im Museum für Kommunikation in Bern, greift die  Zeitung Reformiert, vom August 2010, das Thema Erinnern, Erzählen und Grosseltern, auf.
Was Reformiert zu diesem Thema und zu andern Themen anbietet, kann man sich hier herunterladenhttp://www.reformiert.info/files_reformiert/5098_0.pdf

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...