Samstag, 17. Juli 2010

Was ich von der Silberweide gelernt habe

Als ich unter der alten Silberweide an der Havel sass- die Füsse im Wasser und das Gestrüpp der Weide, wie ein Riesensonnenhut, mir Schatten spendete, dachte ich an den 1. Vers, von Psalm 137.

An den Wasser zu Babylon sassen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten, unsere Harfen hingen wir in die Weiden, die daselbst waren.

"Sie haben ihre Harfen in die Weiden gehängt" ,dachte ich, " die israelitischen Frauen in Babylon. Weit weg von ihrer Heimat, verbannt, wie sie waren."
" Hatten die Frauen wieder einmal Heimweh nach Heimat?" dachte ich." Was gab es da zu singen, in der Fremde?
Kurzerhand!
Ihre Harfen hängten sie in die Bäume!"

" Wo, ist  meine Harfe?" sinnierte ich weiter, unter der herrlichen, grossen Weide am Wasser.

 " Meine Harfe, die, die Melodie meines Lebens spielen sollte? Ich höre sie nicht! Habe ich sie verloren, in der Hektik und den Sorgen des Alltags?"
"Am Nagel hängt meine Harfe", dachte ich, "und verstaubt!, bald ist sie nur noch Sägemehl, von den Holzwürmer zermalmt!"

So, sass ich da und wie ich weiter nachdachte, hörte ich plötzlich in den länglich, silbernern Blätter der Weide, Musik!
Harfenmusik! Ja, ich hörte es ganz gewiss, die Weide spielte Harfe und wie!
Ich hob den Kopf .
Da, plötzlich, erkannte ich im Klang der sich wiegenden Aeste, die alten Lieder der Israelitinnen!
 "Die Weide am Fluss kennt der Israelitinnen Lieder?", dachte ich froh und hörte weiter, der Harfe über mir, mit ihren tausend Seiten schönster Melodien, zu.

Als der Wind nachliess und die Silberweide sich verneigte, klatschte ich in die Hände! " Bravo, bravo" , rief ich, "nichts hast Du vergessen! Noch heute kann man es hören! Die Weide hat die Harfen von Babylon nicht vergessen! Das Weinen und Klagen, das Summen und Weben des Lebens spielt aufgehoben in den Weiden ihren ewigen Klang!"

Man muss sich nur, unter eine Silberweide setzen und seine Füsse auf den Wurzeln der Weide ausruhen, dann hört man sie, die Harfen, die die Frauen in Babylon in die Bäume gehängt haben!

Und nun,  glaube ich, dass die Israelitinnen ihre Harfen in die Bäume gehängt haben, damit wir sie hören!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...