Donnerstag, 1. Juli 2010

Rosenduft und Blütenzauberferiengrüsse

So, nun bin ich wieder hier und könnte Euch erzählen vom wunderschönen Schleswig Holstein.
Wenn Einer eine Reise tut......(schrieb Mathias Claudius 1740-1815, in seinem Gedicht  `Uranias Reise um die Welt`)


... So  kann er was erzählen 
Drum nahm ich meinen Stock und Hut
und tat das Reisen wählen..

Dieses Gedicht erzählt von einem, der rund um die Welt kommt und zum Schluss entdeckt eigentlich ist es überall, wie da, von wo ich herkomme. Weil,  überall, findet man " Sparren" ( Müh) und überall die selben Narren! ! Nicht schlecht ! Weisheiten die man eben erst erkennt, wenn man reisen tut.
 Ach, lieber Matthias Claudius,  erzählst uns in Deinem Gedicht die alte Weisheit, dass  Mensch, Mensch ist und bleibt, wo auch immer auf der Welt? Die Welt aber trotz Narren und Sparren wunderschön ist und gerade eben darum, wenn man weiss, dass es eben so ist! So, soll unser Blick immer wieder aufwärts gerichtet sein und seht : ` der Mond ist aufgegangen die goldenen Sternlein prangen!, auch dieses Gedicht stammt aus M.Claudiuses Feder.  Dieses Gedicht wurde oft vertont, die bekannteste Bearbeitung ist wohl die, von Franz Schubert. Hört sie euch doch wieder einmal an, oder vielleicht diese, von  Michael Hayden? Ich wünsche euch allen einen frohen, sonnigen, musikerfüllten Tag, bis der Mond aufgeht.
PS. Wie gerne hätte ich Matthias Claudius in Schleswig Holstein angetroffen!! Denn er ist dort geboren und  die Fotos stammen aus seiner Heimat, die übrigens sehr schön ist!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...