Mittwoch, 10. Februar 2010

Erlenzeisige


Seit etwa 2 Wochen werde ich regelmässig, morgens und mittags von einer Truppe Erlenzeisige besucht.
Nicht ich, aber das Futterhaus hat die Ehre!
 Die hübschen, kleinen Vögel, mit ihrem gelb, grün, schwarzem Federkleid, kreuzten dieses Jahr, zum ersten mal, bei uns auf.
Am Futterhaus behaupten sie sich souverän, gegen die etwas grösseren, frechen, vorwitzigen Spatzen. Mein Besuch, Truppe Erlenzeisige singt im grössten Schneegestöber und balzt sich, um die schönste Erlenzeisigdame.

Früher, habe ich gelesen, hat man Erlenzeisige gefangen genommen und sie in Käfige gesperrt! Hab ich mir`s doch gedacht! Sie sind wirklich, einfach schön! Weiter habe ich gelesen dass die Kleinen schon in 13 Tage flügge sind und Ihre `Säuglingsnahrung`besteht aus Läusen und Raupen! Schädllingsbekämpfer im Anflug!

Ich freue mich über diesen Besuch! Und so viel habe ich von ihnen gelernt!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...