Donnerstag, 5. Juli 2012

Drei Bücher für den Reisekoffer

Gerade habe ich herausgefunden, dass alle Bücher für den Reisekoffer, etwas mit Wandeln - Wandern  und Weg zu tun haben!
Passt eigentlich ganz gut in die Ferienzeit!


Grossmama`s Schatzkiste ist halt ne ECHTE  Schatztruhe!!
Viel Spass beim stöbern in der Bücherkiste!



Buch: Und unterwegs wirst du ein anderer Mensch


Ein kleines, liebes Büchlein `Und unterwegs wirst du ein andrer Mensch`.

Reinhard Deichgräber macht sich Gedanken über das Wandern - Verwandeln und sich wandeln.
Aufbrechen im Gehen - Wallfahren.

Ein stilles Buch, dass anhand biblischer Texte das Gehen beschreibt.
.
Im Aufbrechen - entfernt von allem, was im Alltag festlegt, einengt, unmöglich scheint - können wir erfahren, dass wir im Unterwegssein auf ein Ziel,  Verwandlung erfahren.

Das Büchlein, mit 63 Seiten, tut gut.

Zum Autor:
Dr. Reinhard Deichgräber, geb. 1936, war viele Jahre Dozent am Missionsseminar in Hermannsburg.
Sein Arbeitsgebiete: Bibelauslegung, christliche Lebensgestaltung und Seelsorge.
er lebt im Ruhestand in Hermannsburg.


Buch: Jetzt ist die Zeit zum Wandel

Ein Benediktiner macht sich Gedanken über Nachhaltiges Leben.

In neun Kapitel, unterteilt in kürzere Untertitel, geht es im Buch darum: über die Zukunft, das heisst über die Ordnungen dieser Erde und deren Bewohnern, nachzudenken - was  wir zum `Nachhaltigem` Lebensstil, beitragen sollten, oder könnten.

Beim Lesen dachte ich oft - Ja, ja ich weiss, dass kenne ich!
Armut auf dem südlichen Erdkugelteil, zuviele Menschen, Hungersnot, Armut.

Und ich bin erschrocken, über die Erkenntnis, dass ich  in meinem Kopf ein Nest der Gleichgültigkeit gebaut habe, wenn es  um das Thema,  Gerechte Verteilung usw. geht!

Abtprimas Notker Wolf wühlt, in meinem `Kopfnest der Gleichgültigkeit`. Ordnet, und macht aufmerksam, dass es Wege hat und gibt, dem schief laufen dieser Erde, entgegen zu treten.

Dass sich ein Benediktiner über Nachhaltiges Leben, Gedanken macht, ist für mich ein Grund, dieses  Buch,  meinen Kindern  und Enkelkinder weiter zu empfehlen. Oder, mindestens darüber zu reden!
Leben die Benediktiner doch schon seit 1500 Jahren in einem sogenannten Erfolgsmodell der Nachhaltigkeit.

Ich und wir alle stehen in der Verantwortung, auch in globaler Situation, die eigentlichen Werte, Werte die das Leben lebenswert machen, immer wieder neu anzugehen.

Autor:
Dr. phil., geb. 1940.
Als Abtprimas des Benediktinerordens mit Sitz in Rom ist er der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöster und Abteien weltweit.
Bei Herder u.a.: Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben; das kleine Buch der wahren Freiheit; Die sieben Säulen des Glücks.


Buch:
Eigene Wege

Ein ganz anderes Buch ist die Geschichte von Siegtrud, die vor kurzem Witwe geworden ist und staunt, wieviel  es noch zu entdecken gibt.
Das Buch spielt in Island.

Das Buch `Eigene Wege`, strahlt ein gewisse Gelassenheit aus.
Gelassen sein ist gut und wie man so schön auf Französisch sagt: laissez fair, diesmal, in Reykjavik!


Autorin:
Kristine Steinsdottir, geb. 1946, arbeitete viele Jahre als Lehrerin in Grundschulen und Gymnasium, bevor sie sich 1988 dem Schreiben von Kinderbüchern zuwandte.
Inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Kinderbuchautorinnen Islands.
`Eigene Wege ` ist ihr zweites Buch für Erwachsene, es war 2008 für den Literaturpreis des Nordischen Rates nominiert und wurde 2007 mit dem Isländischen Literaturpreis der Frau ausgezeichnet.



Erschienen ist das Buch im Deutschen Taschenbuch Verlag.




Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...