Dienstag, 30. Juli 2013

Käsesoufflé " Aufgehende Sonne"

Immer muss es ja nicht Fleisch sein -oder?

Und bei der Hitze!! Da reicht ein Käsesoufflé mit viiiiel Salat.

Grossmama`s Schatzkiste öffnet für Euch heute extra wieder einmal ihr Rezeptbüchlein!!

Dieser Soufflé hat meine Mutter schon immer gebacken und sie hat mir erlaubt an Euch das Rezept weiter zu geben .
Meine Mutter hat das Rezept schon von ihrer Mutter! Das Rezept ist 100jährig!.

Käsesoufflé " Aufgehende Sonne"

Rezept

Was wir brauchen: 
1/2 l Milch
80g Butter
100g Mehl
4 Eigelb
4 Eiweiss
100g rezenter Hartkäse gerieben.
wenig Salz, Pfeffer, Muskat.

Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Eine Auflaufform gut mit Butter ausfetten.

Man erwärmt die Milch und den Butter. Unterdessen schlägt man 4 Eiweisse mit einer Prise Salz zu Schnee. Ist der Butter zerlaufen gibt man in die Milch den Käse und das Mehl, veschwingt alles gut zusammen, so dass es keine Mehlknollen mehr hat. Dann gebe man die 4 Eigelbe dazu und würzt die Masse mit Pfeffer und Muskat. Vermenge alles gut. 

Dann gibt man die Masse in die Auflaufform. Darüber kommt der Eiweissschnee dieser rühre man sorgfältig unter die Käsemasse.

Schiebe den Auflauf in den vorgehgeizten Backofen für 40 Minuten.

Dazu passt reichlich Salat.



Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...