Dienstag, 24. Juli 2012

Capuns

Weil es Sommer ist, und der Mangold in den Gärten treibt und die Kühe auf der Alp ihr Bestes geben, redet und isst man in unserem Dorf, wieder vom Capuns.

"Der Capuns ", so sagte Nani, "sei kein Untervazer Gericht.
Der Capuns ist eine Bündner Oberländer Spezialität und in Untervaz, erst seit 1960 bekannt."

Heute wird der Capuns im ganzen Kanton Graubünden serviert.
.
Die Rezepte vom Capuns sind  verschieden, wie es Familien gibt.

Eins, aber, ist überall gleich:  Capuns bereitet man nicht alleine vor! Eine alte Vazerin sagte mir: "Alleine Capuns wickeln! Nein, Danke! Dazu lädt man Freunde, Nachbarn, oder Familienmitglieder ein!"  Und für diese Arbeit kamen die Untervazer Frauen meistens am Nachmittag, wenn das Wetter schlecht war und man nicht an das Heuen gehen musste in den Küchen zusammen.
Heute ist das natürlich anders, die Leute im Dorf haben kaum mehr Zeit zusammen zu sitzen, auch keine Wiesen mehr die geheut werden müssen, höchstens einen Rasen, über den man, ab und zu,  mit dem Rasenmäher fährt.

Der Capuns wird kaum mehr in Gemeinschaft gewickelt. Es gibt aber noch Familien in denen diese Arbeit zusammen gemacht wird.

Ich erinnere mich noch, an Nana`s Küche, um diese Jahreszeit, da war ihre Küche voller Frauen und fleissige Hände und Jede wollte die schönsten Capunspäckli wickeln!

Beim Kochen, Rühren und Schnätzeln wurden Neuigkeiten ausgetauscht. Man redete über Rezepte und über die neusten Heilmethoden, oder, man wollte wissen wer mit wem, im Dorf `Geht`... ja eigentlich, lauter Dinge, die es heute in den Klatschhefter zu lesen gibt! Halt `Tratsch live`!


Und um 16 Uhr gab es dann Kaffee und etwas " vom Beck".

Abends, marschierte dann Jede, mit einer Ladung Tiefkühlboxen, gefüllt mit Capunswickel, nach Hause.

Wunderbar! Das Kochen war ein gesellschaftlicher Anlass!

Zum Capuns Essen lädt man Gäste ein! Vielleicht, weil sich der Aufwand vom `Capunsen` kaum für ein, oder zwei Personen lohnt!
Zusammen mit einem Glas Rotwein und einem Salsiz oder Salami ist der Capuns einfach phänomenal!



Hier mein Capuns  Rezept:

Man rechnet pro Person  mit 5 Capunswickel.

Zuerst stellt man einen Spätzliteig ( Pizökel) her:
Für vier Personen:
200g Mehl in eine Schüssel geben
1 KL Salz  beifügen und ein wenig geriebene Muskatnuss
2 Eier
1,dl Wasser im Maassbecher gut mischen. Mehl mit der Flüssigkeit von der Mitte anrühren.
Teig klopfen, bis er Blasen wirft.
Bei Zimmertemperatur zugedeckt 30 Min. gehen lassen.

Unterdessen die Kräuter fein hacken
Peterli, Liebstöckel und 2 Blatt Pfefferminze.
1 grosser Salsiz, oder 2 Landjäger und ein Hirschsalsiz ganz fein schneiden.
Ich erledige das immer mit meiner Häxelmaschine.  Alle Zutaten zum Teig geben. Gut untereinander mengen.

20 schöne Capunsblätter waschen und in einem grossen Topf mit sprudelndem Wasser kurz an den Stilen haltend im kochenden Wasser blanchieren.
Gleich wieder herausnehmen und auf einer Abtropffläche abtropfen lassen.
Die Blätter vor sich ausbreiten, so dass die Oberseite nach unten schaut. Sind die Stile vom Mangold dick, flache ich sie mit einem spitzen Messer ein wenig ab.
Dann kehre ich das Blatt um,  die rechte Seite nach oben  und der Stil muss von mir wegschauen.
Dann kommt ein Kaffeelöffel Füllung auf das Blatt, oben unter die Blattrundung. Dann klappe ich den Blattoberteil über die Füllung, dann legt man die beiden Seitenteile vom Blatt nach innen und dann wird das Blatt, von oben her, aufgerollt.
Den Stil schneidet man ein wenig quer so dass eine Spitze entsteht und diese schiebt man unter eine Blattader. ( Siehe Bild)
Und schon ist das erste Päckli gerollt und zugenäht!
Man lege alle fertig gerollte Päckli auf ein Holzbrett.
Unterdessen kocht man  Milch mit Bouillon auf, dann legt man die Capunspäckli vorsichtig in die fein `köcherlende` Milch und lässt die Capunswickel ca. 5 Minuten kochen, eher ziehen.
Mit einem Schöpfsieb nimmt man die gekochten Capuns heraus und legt sie in eine gebutterte, ofenfeste Form.
Sind alle Capunswickel gekocht giesst man die Bouillonmilch darüber, raffelt den best möglichen Alpkäse, oder Sennereikäse über alles und zum Schluss kommen noch die gut gebratenen Speckwürfeli oder gebratene Speckstreiffen darüber.Im Backofen ca 10 Min heiss werden lassen und überbacken.
A Guete!

Macht man Capuns auf Vorrat, lässt man die Capunswickel im Salzwasser ziehen. Ca. 5Min.
Kühlt sie ab und legt sie vorsichtig in Tiefkühlbehälter mit Deckel.
Capuns lässt sich sehr gut tiefgefrieren.
Werden sie dann gebraucht, sollte man den Capuns langsam auftauen, und dann die Capunswickel in einer feuerfesten Form, mit `Bouillon Milch` übergiessen, Käse darüber streuen und auf 180° C  im Backofen heiss werden lassen.





Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...