Donnerstag, 25. August 2011

Silvia`s Zwetschgenkuchen ohne Guss - ein Genuss!

Silvia, geb., gleich nach dem 2. Weltkrieg musste als junges Mädchen arbeiten gehen, Geld nach Hause bringen! Silvia arbeitete in einer Bäckerei als Mädchen für alles. Silvia musste dort, in den Backofen kriechen und den Ofen reinigen, weil sie jung und behende war. Sie sah aber nicht nur den Backofen von innen, auch Augen hatte sie im Kopf, für die guten Kuchen dort. Aus dieser Bäckerei Zeit hat sie sich in ein kleines Büchlein ihren Zwetschgenkuchen ohne Guss notiert. Das Rezept in ihrer damaligen Mädchenschrift hat sie bis heute aufbewahrt. Sie gab mir das Rezept und ich freue mich Euch diesen herrlichen Kuchen in Grossmamaschatzkiste vorzustellen.

 Silvia`s Zwetschgenkuchen ohne Guss:


Zutaten:

200g Mehl
100g Weizenpulver ( Maizena)
150 g feiner Zucker, etwas Salz
150 g Butter
1 Ei
1/2 P. Backpulver
1/4P. Vanillezucker

Belag
1kg Zwetschgen, Zucker, Zimt nach Belieben, gehackte Haselnüsse oder Mandeln.


So wird's gemacht:

Die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Ei schaumig rühren. Salz, Mehl mit Backpulver und Weizenpulver gesiebt dazu geben und alles zu einem zarten Teig kneten.

Etwa 1 cm dick auswallen und Boden und Rand einer eingefetteten und mit Mehl bestäubten Springform, von 22-24cm, belegen. Haselnüsse oder Mandeln mit etwas Zucker vermischen, auf den Teig geben. Die entsteinten und in 1/4 geschnittenen Zwetschgen- mit den Spitzen nach oben- sorgfältig im Kreis vom Rand her gegen die Mitte gruppieren.


Nach dem Backen den Kuchen nochmals mit Zucker, Haselnüssen oder Mandeln und evtl. mit Zimt bestreuen.
Backzeit:


Elektrisch 35 Min. Vorher 10 Min. vorheizen auf 200°C. Evtl. reichen auch 20 Min. Kontrollieren.
Viel Spass beim Nachbacken.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...