Montag, 10. Oktober 2011

Zeit haben .... ist das so?

Haben Grossmütter, Grossväter immer Zeit, in 8ung Stellung allzeit bereit zu stehen, für Jede und Jedermann?

Ich kenne Grosseltern die Tag und Nacht Enkelkinder hüten, derweil ihre Kinder der Arbeit nachjagen.
Oder, wie ist es mit der Grossmutter die mit ihren Kindern und deren Kinder im selben Dorf wohnt?
Ständig führt sie eines ihren Enkelkinder an der Hand- nie hat sie Zeit für sich. Diese Grossmutter will es allen Recht machen.
"Ihre Tochter", so erzählte diese Grossmutter mir, hätte zu ihr gesag: "Mama, sag doch einmal nein! " " Ja, genau! Recht hat Deine Tochter",sage ich: " Du musst nein sagen, damit du deine Zeit haben kannst!"" Du hast gut reden, so einfach ist das nicht!", meinte die vielbeschäftigte Grossmama. Dann schaute sie mich an und sagte: " Schau, es ist gut so, das kommt schon recht!"

Weiter, dieser doofe Babykopf  auf T-Shirt gedruckt, der da schreit." Ich will zu Oma!", gesehen in einem Souvenirshop!
Danke! Diese arme Grossmutter die diesen Trotzkopf hüten muss- ich bedaure sie nicht!

Grosseltern haben bestimmt das Recht auch Nein zu sagen. Denn die Zeit ist wertvoll und es liegt an jedem einzelnen, was er mit seiner Zeit anfängt.
Zeit ist nicht unendlich, die Zeit ist etwas, dass mir und dir geschenkt wurde, auf wie lange weiss niemand.
Alles hat seine Zeit, heisst es in der Bibel.
So hat es seine Zeit, Kinder grossziehen, Zeit zum Ernten, ich meine: zurückzuschauen. Zeit zum Pflanzen: Neues in Angriff nehmen.
Das Leben besteht aus vielen kleinen Dingen die Zeit verbraucht!
Wie brauche oder verbrauche ich meine Zeit?
Die Zeit gehört mir und dir und wir müssten sie mehr lieben, schätzen- die Zeit, die uns geschenkt ist.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...