Donnerstag, 27. Oktober 2011

Mauro und Maleika 3. Folge



Die Weihnachtsgeschichte in 4 Folgen erzählt von einer Grossmutter für Grossmütter u. Grossväter und ihre Enkel

Als Mauro seinen Kopf hob, entdeckte er am dunkelblauen Nachthimmel einen eigenartigen Stern.
Dieser leuchtete heller, als alle anderen Himmelslichter und er stand direkt über dem Stall. Mauro freute sich über diesen Stern. Mit seiner Nase stubste er die Ziegen: "schaut mal in den Himmel, ich will euch etwas zeigen!". Da drängten sich die Ziegen, alle wollten durch die Dachluke den hellen Stern sehen. Sogar der Ochse stubste und wollte den schönen Stern sehen, er stiess alles durcheinander.
Doch auf einmal wurde es ganz still im Stall, Alle Tiere schauten in die Richtung von Maria und Josef. Auf Marias Arm lag ein Kind. Niemand bemerkte in Gerangel, um den besten Lukenplatz, dass Maria geboren hatte.
Josef nahm den Kleinen  auf den Arm, damit Mauro, die Ziegen und der Ochse, das Kind  begrüssen können.
Dann legten sich die Tiere still in ihr Stroh. Maria und Josef bereiteten dem Kind in einer Krippe ein Bettchen vor, legten es dort hinein und deckten es warm zu.
Draussen am dunkeln Nachthimmel leuchtete der Stern und mit ihm, viel tausend kleine Sternchen. Es war als freute sich der ganze Himmel über die Geburt im Stall!


Hirten, die in dieser Nacht draussen auf dem Feld ihre Schafe hüteten, staunten über die vielen Sterne am Nachthimmel. " Der Himmel singt!", riefen sie sich zu.
Der Himmel singt? Ein Konzert mitten in der Nacht für uns Hirten auf dem Feld?

Ungläubig staunten sie, über das Fest, dass da am Himmel zu beobachten war. Die Hirten rückten näher zusammen, es wurde immer heller, sie hielten sich die Hände vor die Augen um sie vor dem Licht zu schützen. Mitten in diesem Licht stand ein Engel der zu den Hirten redete:" Hört!" sagte der Engel, "Heute ist ein Freudentag für alle Völker, denn der Heiland ist in dieser Nacht geboren, in einem Stall, in Bethlehem!"
In Bethlehem? Der Heiland geboren? Fragten sich die Hirten wir wollen hingehen und IHN sehen.
Das muss ein König sein, wenn der Himmel singt!
Alles was Beine hatte machte sich nun auf, vom Feld und lief nach Bethlehem, Beim Gehen wurden ihre Füsse leicht und ihr Herz froh.
In Bethlehem im Stall fanden sie Maria und Josef, Mauro und der Ochse, die Ziegen und in der Krippe das kleine Kind.
Maria und Josef freuten sich über die frohen Hirten und ihre Schäfchen.
"Wir haben den Heiland gesehen!" riefen sich die Hirten zu und gemeinsam machten sie sich wieder auf den Heimweg. Der Stern war ihr Licht, auf ihrem Weg.
Es waren da aber auch Männer, die wohnten im Land der aufgehenden Sonne- die auch von der Geburt des Königs Jesus wussten. Sie waren Gelehrte.........


Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...