Montag, 22. April 2013
Kleines Wörterbuch des Kostüms und...
...der Mode.
Wisst ihr was ein Haifischkragen ist, oder was Palatinen sind? Wie ein Florentinerhut oder eine Golfbekleidung aussieht?
Oder kennt ihr das Hahnentrittmuster? Wisst ihr noch in welchem Jahr die hot pants aufkamen?
Oder was Polyacryl oder Polyamid ist? Kein Problem - all diese Begriffe werde im kleinen Reclam Taschenbuch `Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode`, von Claudia Wisniewski erklärt.
Fachbegriffe der Näherei von A- Z kann man da nachlesen.. Ein Lexikon der Nähsprache mit kurzen Erläuterungen und Worterklärungen aus allen Bereichen der Kostümkunde.
Ein kleines Beispiel: der Begriff Fliege.
1.( auch französisch mouche `Schönheitspflästerchen), aus Seide, oder Papier für Damen und Herren; diverse Formen ( z. B. Stern, Herz); 17./ 18. Jh.
2. Querbinder ( Halsschleife) mit korrekt übereinander liegenden, schmalen Flügeln;
modern um 1950 zum Tagesanzug.
3. Gesticktes oder genähtes Dreieck ( auch andere Form) am Ende einer Naht, vielfach über Schlitz oder Falte, als Verriegelung gegen das Aufreissen.
Es macht Spass im Büchlein nachzublättern und dabei soviel Geschichte um die Mode zu erfahren- Ein kleines Geschenk, vielleicht für Nähbegeisterte?
Verlag Reclam. Kleines Wörterbuch des Kostüms und der Mode von Claudia Wisniewski.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Neue Schürzen
Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...
-
Weil es Sommer ist, und der Mangold in den Gärten treibt und die Kühe auf der Alp ihr Bestes geben, redet und isst man in unserem Dorf, wied...
-
Die Totenbeinli hat Nana( Haselnussstengeli) immer gebacken, wenn irgend eine besondere Ernte anfiel. Sei es die Kirschenernte, oder b...
-
Silvia, geb., gleich nach dem 2. Weltkrieg musste als junges Mädchen arbeiten gehen, Geld nach Hause bringen! Silvia arbeitete in einer Bäck...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen