Mittwoch, 2. Juni 2010

Wenn Kindern bei den Grosseltern surfen

In einer Deutschen Studie über das "Internet Verhalten von Kindern" habe ich gelesen, dass 70 % der Kinder im Alter von 7-10 Jahren im Internet, chatten, surfen oder spielen. Das Internet ist für unsere Jugend Alltag. Was für uns in diesem Alter, noch Spielen in Hof und Garten war ist für viele Kinder die virtuelle Welt am PC! Ich finde das schade- soviel an Spass, Wettkampf und  Kommunikation geht  auf dem Stuhl, vor dem Bildschirm verloren. Kinder in diesem Alter können nicht entscheiden, was im Internet für sie an Gut und Böse herangetragen wird. Kinder brauchen in diesem Alter Begleitung und die Hilfe Erwachsener, die den Internet Umgang ihrer Jugend ernst nimmt und sie dabei aktiv begleiten. Weil - was Hänschen am PC nicht lehrt, lässt den armen Hans, später ein Spielball des weltweiten Netzes, werden!

Gelesen:
Sollten Kinder über ihre Erlebnisse im Internet reden?
Ja, unbedingt ! Es hilft den Kindern, den Wahrheitsgehalt von Information zu prüfen.
Kinder sollten von rechtlichen Risiken im Netz wissen.
Nicht nur Inhalte von Webseiten sind von Bedeutung, sondern auch Erfahrungen, der Kinder mit andern Nutzern z. B. beim chat ( Facebook, Twitter) oder onlinespiele.
Mütter, Väter, Grosseltern erfahren so, ob ihre Kinder möglicherweise von andern belästigt werden.

Und zum Schluss:
Wenn Kinder bei den Grosseltern im Internet surfen, sollten diesselben Regeln gelten wie daheim!
Sprechen sie sich mit den Eltern ab!
P.S Wenn die Eltern keine Regeln haben, stellen sie ein paar zusammen- denn, sie haben doch viel mehr zu bieten, als der PC!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...