Donnerstag, 17. Juni 2010

ENGAGIERT FREIWILLIG

Einmal eine Arbeit freiwillig tun muss wunderschön sein.
Menschen die feiwilligen Arbeit leisten haben die Erfahrung gemacht, dass das Glück auf Erden, nicht allein in der Arbeit gegen Bezahlung liegt. In der Handllung freiwilliger Arbeit liegt hohes Potenzial an unbezahlbarem Gut.
Die Hände werden gebraucht, Wissen wird vermittelt, eigene Fähigkeiten kommen andern Menschen zugute.
Das Gefühl gebraucht zu werden gibt Selbstwerte. Sich sozial eingeben und dabei aktiv werden sind alles Gaben und Talente die die in der freiwilligen Arbeit "nachhaltig"  zum Einsatz gelangen.

So, hat mir zum Beispiel noch nie, ein freiwilliger Rotkreuzfahrer gesagt er finde seine Arbeit einen totalen Stress.- Es sei des Lebens Würze sich mal einzugeben, wurde mir erklärt und dass diese Arbeit, die Hälfte der Gesundheit sei!

 Bei freiwilliger Arbeit wird man eben nicht von Zügeln gelenkt, sondern das Tau des Lebens verankert sich mit Frohsinn. Sage ich.

Arbeit auf freiwiliger Basis hat übrigens auch Interessegemeinschaften wie die Institution Zeitbörse, oder die Gemeinnützige Gesellschaft , Benevol ( Fachvermittlungsstelle für Freiwiligenarbeit) oder Innovage, die die freiwilligen Arbeit unterstützen und fördern.
Wichtig:  Das Jahr 2011 wird das Jahr der europäischen Freiwilligenarbeit!www.freiwilligenjahr2011.ch/index.php
  P.S.    Mein Pensionist (Foto) macht immer einfach alles so und ist dabei einfach immer froh!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...