Donnerstag, 27. Mai 2010

Schneckenwetter

Dieses Wetter! Seit einem Monat regnet es, mindestens einmal pro Tag und zu kalt ist es auch und dass im Monat Mai! Es ist zum `Güggel picken`Zitat: meine Grossmutter, bedeutet: zum Verrücktwerden, oder frei übersetzt:  man könnte den Hahn ärgern.

Was tun, wenn man keinen Hahn hat, den man ärgern könnte und es immer regnet? Was hat meine Oma immer gesagt? Regen gibt eine schöne Haut ( darum hätten die Engländerinnen immer einen schönen Teint) Regen ist gut für den Salat und für die Schnecken!

Also, in die Stiefel und Regenmantel darüber, so ein bisschen Regenwetter kann doch einen Seemann nicht erschüttern( Zitat: meine Grossmutter.)

So gings dann hinaus, mit dem kleinen Enkel an der Hand und wir zogen durch das ganze Land ( Garten), auf Schneckenjagd. Wer findet die kleinste, wer die grösste, wer die mit den schönsten Streiffen? Da, ging die Wette los! Jeder wollte natürlich die schönste Schnecke haben. Grossmutter lud sie aber alle vorsichtig in einen Schuhkarton, der ausgepolstert war mit Gras und Blätter. Und dann ging es nach Hause mit unserem Schneckengut.  Diesen, baute unsere Grossmutter aus einem Zündholzschächteli ein Wägelchen, welches sie mit einem Schnürchen wie eine Deichsel der Schnecke um das Häuschen legte und dann spielten wir Schneckenpostwagenrennen! Auf einem alten Kuchenblech! Das war eine Gaudi!
Heute würde vielleicht jemand kommen und sagen die hat eine Schneckenmanie oder die ist eine Kleptomanin weil sie den Vögel dass Essen raubt!
Ist mir noch so egal- was ich damals an Respekt und Bewunderung an den kleinsten Lebewesen gelernt habe, hat mir meine Grossmutter beigebracht!

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...