Das habe ich am Sonntag getan. Im Liegesitz den Wolken zugeschaut! Es war, als sässe ich mitten in einem Konzertsaal. Blau war die Bühne und davor Cumulus und Cirrus, die abwechselnd mal adagio, mal allegro, mal piano dann wieder forte den Himmel zum klingen brachten.
Warum ich weiss, was Cumulus und Cirrus, Alto Stratus und Nimbusse sind?
Weil es ganz einfach ein Buch gibt, das die Wolken, ihre Formen und ihre Bedeutungen simpel erklärt, so dass man es versteht, ohne Physik oder Mathematik studiert zu haben. Ein gutes, praktisches Handbuch zum Wolken erkennen..
Das Buch habe ich gekauft, um mit meinen Enkel in den Himmel zu gucken, damit ich wenigstens eine kleine Ahnung habe, welche Wolke, da gerade vorbeizieht -- Lustiger aber wird es wohl, wenn ich mit meinen Enkel zusammen Wolken entdecke die aussehen wie Dinge!
Und zu diesem Thema gleich noch ein Wolkenbildband. 86 faszinierende Bilder laden in dem Band Wolken, die aussehen wie Dinge zum Interpretieren ein. Im Anhang werden auch da die Wolken, ihre Bedeutung und Entstehung kurz erklärt. Dieses Buch eignet sich wohl eher als Geschenk für ein älteres Kind dass sich für Physik, Wetter und Natur interessiert.
Zu den Bücher:
Richard Hamblyn, Welche Wolke ist das? Wetter, Wolken und Himmelsphänomene beobachten und erkennen. Kosmos Verlag
The cloud Apprecciation Society ( Wolkenfreunde)/ Gavin Pretor- Pinney (Hg.). Wolken die aussehen wie Dinge. Riva Verlag 2013.
Ist mir gut gelungen? Vielleicht macht auch ihr heute einen sensationellen Wolkengucker Schnappguck!
1 Kommentar:
Dein Nachbar heizt *hoch hinaus*.
Super Perspektive hat deine Aufnahme!
LG Papierfrau
Kommentar veröffentlichen