Montag, 1. Oktober 2012

Zopf flechten aus Bast, kleine Bastelarbeit für 7 jährige Enkel


dieser lustige Smiley  ist ein 2m 40 langer Bastzopf den ich zu einem Kreis ( 11,5 cm Durchmesser), zusammengenäht habe.

Für diese Arbeit brauche ich 20g Bast ( Dottergelb Art Decor, Migros) und  ein wenig schwarzer Bast.

Den langen Zopf zu flechten ist für ein Kind nicht so einfach- da braucht es Hilfe, ist aber ein gutes Uebungsstück um das Zopf flechten zu lernen. Den Anfang irgendwo festmachen z. B. an  einer Türfalle oder an einem Treppengeländer,  so dass man daran ziehen kann- dann beginnen mit flechten

Beim Zusammen nähen darauf achten, dass der Anfang unten ist man kann die Bastschnüre gut mit einer Wollnadel vernähen am Schluss mit den nicht mehr gezopften Bastschnüren noch einmal mit überwind Stichen den Untersatz umnähen.
Das Ganze war ein `bisssschen` mühsam und der Bast teuer, den es braucht viel- will man einen einigermassen grossen Smylie Untersatz!

Besser ist  es ein Bastuntersatz zu häkeln - `dess, is aber zu langweilig für Kinder`- finde ich und mit Bast häkeln ist gar nicht so einfach!
Also, mein Bastsmiley bleibt der Einzige in der Familie!

Vielleicht habt ihr eine bessere Idee??

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...