Mittwoch, 9. November 2011

Die Hagebutte



Die kleine Rote - in den Hecken, - am Rosa Canina Strauch.
 Wie kann man auch, Herr Biologe, die Hagebutte, am Hundsrosenstrauch wachsen lassen?

Die Butte, altdeutsches Wort, bedeutet: Verdickung, dicklich. Also, die Dickliche die im  Hag wächst?

Für mich, - ganz klar, bist du: " Die, von und zu Hagebutte, Junkersfrau  vom Rosenstrauch".

" Nein" , sagst du," bin ich nicht!"

" La Traviata ist mein Name-die Verkehrte - die Dirne unter den Büschen:

Bin von Kopf bis Fuss auf  Rot eingestellt,
wer mich sieht, dem winke ich.
Kommt ihr Vögel,
kommt und tanzt,
pflücket mich,
dann steche ich!
Liebst Du mich,
 gibst nicht auf,
 brichst die  Butte, 
dann pass auf !

Innen voller kleinsten Nüsschen! 
Verpasst du mir ein Küsschen,
 juck  und beiss ich dich-
Kochst du mich,
dann hab ich DICH!"



Es grüsst dich herzlich
Madame 1000 Vitamin.


Rezept Hagenbuttenkonfitüre

Es ist ein riesen Arbeit! Lohnt sich aber!
Hagebutten teilen ( Stiele und  Fliege wegschneiden), dann die geteilten Hagenbutten in eine Pfanne geben und soviel Wasser beifügen bis die Hagenbutten damit bedeckt sind. Aufkochen und dann eine Stunde langsam kochen. Während der Kochzeit-  Wasser nachgeben.
( Dampfgarer 30min.). Ueber Nacht stehen lassen. Am Morgen noch ein wenig Wasser beigeben und alles nochmals aufwärmen- nicht kochen!
Dann die lauwarmen Hagenbutten  durch ein Sieb streichen Dazu benütze ich ein starkes Sieb. Meins ist von der Migros und hat 4 Füsse. Das hat sich gut bewährt. Zum Durchstreichen benütze ich einen breiten Mörserstössel, hat man keinen geht auch ein Schöpflöffel mit einer nicht zu grossen Rundung. Während des Durchstreichen giesse ich ab und zu ein wenig Wasser nach..  Das Wasser hilft wertvolle Substanzen der Hagebutte, vom Fruchtfleisch und den Hagebutte Nüsschen zu lösen. Natürlich nicht zu viel Wasser! Nur ab und zu ein wenig!
Wenn alles durchgerieben wurde setzt ihr, 2/3, von der Menge  Fruchtmark, Zucker hinzu.
Evtl. 1 TL. Vanillinzucker (gibt der Hagenbuttenkonfi einen besonderen Geschmack, kann  man auch weglassen. Ich lasse es weg. Ich finde das natürliche Aroma der Hagebutte genial.) Unbedingt aber, gehört pro  Liter Hagebuttenmark, der Saft einer Zitrone!
Dann alles aufkochen rühren und rühren bis die Marmelade dickflüssig wird. Das heisst: Man gibt auf einen kalten,trockenen Teller einen Löffel voll  Marmelade. Diese sollte nicht schnell wegrinnen, sondern dicklich und  langsam fliessen. Wenn es soweit ist, in saubere, trockene Gläser abfüllen.

P.S. Die gepflückten Hagebutten sollten wirklich  reif sein.

Rezept Hagenbuttensirup:

 Hagenbuttenmark und  Zucker 1:1  aufkochen. Pro Liter 20g Zitronensäure zugeben. Achtung schäumt! Nochmals aufkochen. Dann abfüllen in Flaschen.

Rezept Hagenbutten trocknen
für Tee

Hagenbutten teilen, auf Tuch ausbreiten und langsam an trockenem Ort trocknen lassen. Zwischendurch drehen und wenden.

Diese so getrockne Hagenbutte, sollten in feinen Stoffsäckli im Wasser ziehen. (Das Stoffsäckli braucht es wegen den Häärchen  an den Hagenbutennüsschen.)
Gibt ein kräftiger , aromatischer Tee. Stärkt das Immunsystem enthält, richtig viel Vitamin C.

Keine Kommentare:

Neue Schürzen

Wir haben genäht und freuen uns euch die neuen Damen präsentieren zu dürfen. Vielleicht braucht ihr, ja noch ein Weihnachtsgeschenk. Oder ...